Kultur-Tipp: The Proposal, Zürich – Galerie zum Träumen

Freitag, 20.01.2012

Die neue Züricher Hinterhofgalerie The Proposal stellt nicht nur Prototypen möglicher Kunstwerke vor, sondern steht auch Übernachtungsgästen offen.

RTEmagicC_The-Proposal-TS-Zuerich.jpg.jpg

Bis vor Kurzem noch saß ein riesiger fetter Mann in der Hinterhofgalerie The Proposal. Kein echter, sondern eine Skulptur. Inspiriert vom fettesten Mann der Welt, dem Mexikaner Manuel Uribe, der , laut Guinness Buch mit über 560 Kilogramm Körpergewicht, schwerste Mensch der Welt. Wer hierbei schon ein fertiges Kunstwerk vermutet, irrt. Es handelt sich vielmehr um einen "Protoypen" eines möglichen Kunstwerkes. Ein Vorschlag also - ein Proposal, daher der Name der Galerie. Das fertige Werk soll noch zehnmal größer sein und die New Yorker Grand Central Station schmücken.

Zweites Gastspiel?

Inzwischen ist der dicke Mann jedoch wieder ausgezogen, wird aber, sofern er nicht in der Zwischenzeit verkauft wird, wohl zu einem zweiten Gastspiel zurückkehren. Insgesamt sechs Proposals präsentieren die Initiatoren der Galerie ihren Besuchern bis März 2012. Ab 19. Januar startet der zweite Vorschlag in Form einer begehbaren Installation aus 337 Holzpaletten im Innenhof.

Übernachten in der Galerie

Doch nicht nur zum Kommen und Gucken lädt die Galerie in Zürich Wiedikon. Sie will Kunst erlebbar machen. Daher werden die Ausstellungen von diversen Events und kulinarischen Ereignissen begleitet. Sogar übernachten ist im The Proposal möglich, denn es funktioniert gleichzeitig auch als Bed and Breakfast. Wer reservieren möchte, muss vorher allerdings Mitglied der Galerie werden, die als Verein organisiert ist. Erst dann darf man es sich im lauschigen Doppelbett bequem machen und wird persönlich zu Vernissagen und Events eingeladen.

Weitere Informationen unter: www.theproposal.cc

Die neue Züricher Kunstgalerie The Proposal lädt zum Träumen ein - die Ausstellungsräume dienen nämlich auch als Bed& Breakfast.

Die neue Züricher Kunstgalerie The Proposal lädt zum Träumen ein - die Ausstellungsräume dienen nämlich auch als Bed & Breakfast.

 

Weitere Artikel

article
17984
Kultur-Tipp: The Proposal, Zürich
Galerie zum Träumen
Die neue Züricher Hinterhofgalerie The Proposal stellt nicht nur Prototypen möglicher Kunstwerke vor, sondern steht auch Übernachtungsgästen offen.
http://www.fem.com/lifestyle/artikel/kultur-tipp-the-proposal-zuerich-galerie-zum-traeumen
20.01.2012 08:51
http://www.fem.com/var/fem/storage/images/lifestyle-old/kultur-tipp-the-proposal-zuerich-galerie-zum-traeumen/334203-1-ger-DE/kultur-tipp-the-proposal-zuerich-galerie-zum-traeumen_contentgrid.jpg
Lifestyle

Kommentare