Kim Cattrall im Namen der Kunst – Freizügige Rettungsaktion

Dienstag, 25.11.2008

Sex and the City-Darstellerin Kim Cattrall beweist ihre Liebe zur Kunst: Zur Rettung eines Tizian-Gemäldes in der National Gallery in London posiert sie sogar nackt.

Ein prominenter Name und jede Menge nackte Haut - es gibt wohl kaum ein besseres Argument, um Geld für eine Rettungsaktion zu sammeln. Gerettet werden soll in diesem Fall ein Gemälde des Renaissance-Malers Tizian. Seine Retterin: Kim Cattrall alias sexy Samantha aus Sex and the City.

Das Bild "Diana und Actaeon" des venezianischen Meisters Tizian war bislang in der National Gallery in London zu sehen - nun soll es jedoch in den Besitz eines privaten Sammlers übergehen und wäre somit nicht länger für die Öffentlichkeit zugänglich. Der Londoner Fotograf Tom Hunter, der als erster Foto-Künstler eine Solo-Ausstellung in der National Gallery hatte, ist damit jedoch ganz und gar nicht einverstanden. Er entschloss sich, zu handeln, und tat was er am besten kann: Er organisierte ein Foto-Shooting.  

Hunter hatte bereits zuvor die Gemälde der großen Maler als Vorlage für seine Fotos genommen. Für seine Darstellung der Diana in Tizians-Meisterwerk konnte er nun sogar die Schauspielerin Kim Cattrall gewinnen. Sie posierte nackt, mit nichts weiter als einem Tuch über der linken Schulter. Der Fotograf hofft, mit dieser Aktion knapp 60 Millionen Euro zusammen zu bringen, um so Tizians Gemälde für die National Gallery erhalten zu können.

Die National Gallery hat bis zum Ende des Jahres Zeit, um das Geld für den Kauf des Gemäldes zu beschaffen. Auf der Webseite des Museums können Kunstliebhaber die Aktion mit einer Spende unterstützen.

Mehr Infos: www.nationalgallery.org.uk

Mehr Kunst auf fem:

>> Lavazza-Kalender 2009: Kreative Kaffee-Kunst

>> Dollar-Origami: Kunst aus Geldscheinen

>> Kandinsky: Die Gier nach Form und Farbe


Weitere Artikel

article
7617
Kim Cattrall im Namen der Kunst
Freizügige Rettungsaktion
Sex and the City-Darstellerin Kim Cattrall beweist ihre Liebe zur Kunst: Zur Rettung eines Tizian-Gemäldes in der National Gallery in London posiert...
http://www.fem.com/lifestyle/artikel/kim-cattrall-im-namen-der-kunst-freizuegige-rettungsaktion
25.11.2008 16:39
http://www.fem.com
Lifestyle

Kommentare