Kate Moss: provokantes Mager-Zitat – "Nichts ist schöner, als dünn zu sein"

Donnerstag, 19.11.2009

Kate Moss erhitzt die Gemüter: In einem Interview singt das Topmodel ein Loblied aufs Dünnsein.

Es ist nur ein einziges Zitat, aber es schlägt Wellen, die von Großbritannien aus nun überall hin schwappen: "Ich habe jede Menge Mottos. Da wäre zum Beispiel 'Nichts fühlt sich so gut an wie dünn zu sein'", erklärte das britische Topmodel Kate Moss gerade in einem Interview mit dem Onlinedienst "wwd.com." Eine Äußerung, bei denen die Presse weltweit Alarm schlägt. Mit ihrer Bemerkung unterstütze Kate Essstörungen wie Bulimie und Magersucht und fordere junge Mädchen indirekt auf, noch weniger zu essen, empört man sich.

Gallery: Size Zero – Gefährlich dünne Stars

Begeisterung bei Pro-Ana-Gemeinde

Kates kurvige Modelkollegin Katie Green, die bereits für das Dessous-Label Ultimo posierte, ist außer sich: "Es gibt alleine im Vereinigten Königreich 1,1 Millionen Menschen mit Essstörungen. Kate Moss’ Äußerungen werden wohl noch weitere Fälle verursachen", erklärte Katie im Interview mit der britischen "The Sun." Auf den sogenannten Pro-Ana-Websites, auf denen sich Mädchen gegenseitig im Kampf um eine magere Size Zero bestärken, würde man wegen Kates Bemerkung völlig durchdrehen: "Millionen Mädchen wollen wie Kate Moss sein. Dieser Kommentar ist schockierend und unverantwortlich", so Katie Green.



Size-Zero-Hintern!

Auch Moderatorin Denise van Outen knöpft sich Kate vor: "So ein Zitat kann nur von einer mit einem Size-Zero-Hintern kommen" ereifert sie sich und fügt hinzu: "Kate ist so lange im Modelbusiness dabei, sie müsste eigentlich wissen, wie ihre Bemerkungen auf verletzbare junge Mädchen wirken."

"Nichts ist schöner, als dünn zu sein" sagt Kate Moss - und erntet dafür herbe Kritik.

"Nichts ist schöner, als dünn zu sein" sagt Kate Moss - und erntet dafür herbe Kritik von Kollegin Katie Green. Die kämpft gegen den Magerwahn.

 

Weitere Artikel

article
11973
Kate Moss: provokantes Mager-Zitat
"Nichts ist schöner, als dünn zu sein"
Kate Moss erhitzt die Gemüter: In einem Interview singt das Topmodel ein Loblied aufs Dünnsein.
http://www.fem.com/lifestyle/artikel/kate-moss-provokantes-mager-zitat-nichts-ist-schoener-als-duenn-zu-sein
19.11.2009 18:05
http://www.fem.com/var/fem/storage/images/lifestyle/artikel/kate-moss-provokantes-mager-zitat-nichts-ist-schoener-als-duenn-zu-sein/174342-1-ger-DE/kate-moss-provokantes-mager-zitat-nichts-ist-schoener-als-duenn-zu-sein_contentgrid.jpg
Lifestyle

Kommentare