Jute-Taschen aus Kaffeesäcken – Jute statt Plastik

Donnerstag, 24.06.2010

Die Bags von Traditionswerk waren mal alte Säcke, bestehen aus vollständig biologisch abbaubarem Jutestoff - und sehen dabei richtig gut aus!

"Jute statt Plastik" prangte schon in den 80er-Jahren auf kratzigen, straßenköterbraunen Einkaufstaschen, die der Einwegplastiktüte den Kampf ansagen sollte. Durchgesetzt hat sich die Devise leider bis heute nicht. Dabei ist Jute vom Standpunkt der Nachhaltigkeit eine richtig große Nummer: Sie besteht aus den Stängeln der Corchorus-Pflanze, die ohne Dünger und Pflanzenschutzmittel prächtig gedeiht. Wie alle Naturfasern ist auch Jute vollständig biologisch abbaubar.

Jute sticht Plastik
Anders als die Plastikherstellung ist die Jutestoffproduktion energiearm, kommt ohne riesige Mengen an Rohöl aus, verzichtet auf giftige Zusatzstoffe - und hinterlässt keine Unmengen an unverrottbarem Müll. Stabiler als Plastiktüten sind Bags aus Jute übrigens auch. Selbst der Vorwurf, sie seien unsexy, gilt heute nicht mehr.

Sexy alte Säcke
Der Beweis sind die Exemplare von Traditionswerk. Die in Deutschland handgefertigten Taschen bestehen aus ausrangierten Jutesäcken, in denen vormals Kaffeebohnen aus Mittelamerika transportiert wurden. Deshalb tragen die diversen Modelle (von Clutch über Handtasche bis Umhängetasche bis hin zum großzügigen Shopper) auch zierende Aufschriften wie "Product of Mexico - 62 Kilos Net", "Cafe de Costa Rica" oder "Coop San Juan".
Alle Taschen haben ein weiches Innenfutter aus Naturfilz und kosten zwischen 95 und 220 Euro. Auf Wunsch werden auch Unikate angefertigt. Weitere Informationen unter: www.traditionswerk.de

Die coolen Bags von TraditionsWerk waren einst Kaffeesäcke aus Mittelamerika.

So adrett können Jutetaschen sein. Die Bags von TraditionsWerk sind aus ausgedienten Kaffeesäcken gefertigt.

 

Weitere Artikel

article
13851
Jute-Taschen aus Kaffeesäcken
Jute statt Plastik
Die Bags von Traditionswerk waren mal alte Säcke, bestehen aus vollständig biologisch abbaubarem Jutestoff - und sehen dabei richtig gut aus!
http://www.fem.com/lifestyle/artikel/jute-taschen-aus-kaffeesaecken
24.06.2010 10:40
http://www.fem.com/var/fem/storage/images/lifestyle-old/jute-taschen-aus-kaffeesaecken/223473-1-ger-DE/jute-taschen-aus-kaffeesaecken_contentgrid.jpg
Lifestyle

Kommentare