Insider-Tipps: Rom – Rom-Tipps vom Concierge

Samstag, 20.08.2011

Der Concierge des Luxushotels Hassler Roma verrät seine Highlights für ein Wochenende in der Ewigen Stadt.

Milde Temperaturen, mäßiges Touristenaufkommen ... wer Rom entspannt genießen will, fährt im Herbst. Trotz des immensen Angebots an Sehenswertem, lohnt sich auch ein Wochenendtrip, um in ihren Zauber einzutauchen. Luciano Zamberlan ist Concierge des Luxushotels Hassler Roma (www.hotelhasslerroma.com), das oberhalb der Spanischen Treppe thront und mit einer herrlichen Aussicht über die Dächer der Ewigen Stadt gewährt. fem.com hat er seine Highlights für einen Kurztrip nach Bella Roma verraten:

Tag 1
Tief unter dem Petersdom wartet die wohl spannendste und begehrteste historische Führung Roms. Die Scavi Tour führt zu den Ausgrabungsstätten des Grabs des Apostel Petrus und zur Nekropole mit Grabkammern aus den Anfängen des Christentums. Unbedingt frühzeitig über das Ausgrabungsbüro Ufficio Scavi anmelden, die exklusive Tour ist auf 250 Besucher pro Tag begrenzt.
Moderne Kunstgallerie und Shoppingtempel in einem. Im ganz in Weiß gehaltenen Multibrandstore White Gallery finden sich auf 5.000 Quadratmetern verteilt auf drei Stockwerke jede Menge Fashion, Accessoires, Düfte, und regelmäßig wechselnde Ausstellungen.
(Piazza Guglielmo Marconi 1)
Goethe wusste einfach, was gut war. Unter dem Pseudonym Filippo Möller genoss er von 1786 bis 87 das Dolce Vita in der Ewigen Stadt. Seine damalige Unterkunft, die er damals mit seinem Malerfreund Heinrich W. Tischbein teilte, heißt heute Casa di Goethe und ist ein sehenswertes Museum und Kulturforum.

(Via del Corso 18)
Das antike Teatro Di Marcello ist schon für sich eine Sehenswürdigkeit. Bis in den Herbst hinein kann man in dieser einzigartigen Kulisse unter freiem Himmel klassische Musik genießen. Noch bis zum 3. Oktober spielen dort Kammerorchester und erstklassige Solisten Werke berühmter Komponisten.
(Via di Monte Savello, 30)

Tag 2

Wo heute der Wochenmarkt auf dem Campo dei Fiori stattfindet, lag schon im Mittelalter ein zentraler Marktplatz. Heute ist er umgeben von Cafés und Restaurants. Hasslers Executive Chef Francesco Apreda rät: Am frühen Morgen ist hier das frischeste Obst und Gemüse erhältlich, außerdem herzhafter Käse und handgemachte Pasta.
Müde Beine nach dem ersten Sightseeing-Tag? Bei einer nächtlichen Tiber-Flussfahrt ergeben sich ganz neue Blickwinkel auf die Ewige Stadt. Im Rahmen der Minikreuzfahrt geht es gemächlich vorbei an all den historischen Sehenswürdigkeiten und antiken Schätzen der Stadt. www.battellidiroma.it

Eintauchen in den Lifestyle der altrömischen High Society erlaubt der Besuch des Palazzo Massimo alle Terme: Hier befanden sich die Gemächer von Livia, der Gemahlin von Kaiser Augustus. Auch heute noch zu sehen: Reste des märchenhaften türkisfarbenen Speisesaals und Fresken, die das höfische Leben illustrieren.
(Largo di Villa Peretti 1)

Und abends nach dem Dinner zum Chillen und Tanzen in den Club: Das ArtCafé in der Villa Borghese unterteilt sich in drei Bereiche mit jeweils eigenem Ambiente und zahlreichen VIP-Nischen, von denen jede ein eigenes Thema illustriert, z. B. der italienische Modedesigner Roberto Cavalli.
(Via del Galoppatoio 33)



Sie sind bei Facebook? Werden Sie Fan von fem.com!

Insider-Tipps Rom vom Concierge des Hotels Hassler Roma.

Wer Rom abseits von Touristenmassen und glühender Hitze erleben will, schaut einfach im Herbst vorbei. Dann stehen die Chancen auch besser, einen Platz in der begehrten aber streng limitierten Petrus-Tour unter dem Petersdom (unten) zu ergattern ... Ebenfalls sehenswert: die Aussicht auf die "Ewige Stadt" und die Spanische Treppe vom Traditionshotel Hassler Roma.

 

Weitere Artikel

article
17561
Insider-Tipps: Rom
Rom-Tipps vom Concierge
Der Concierge des Luxushotels Hassler Roma verrät seine Highlights für ein Wochenende in der Ewigen Stadt.
http://www.fem.com/lifestyle/artikel/insider-tipps-rom-rom-tipps-vom-concierge
20.08.2011 14:00
http://www.fem.com/var/fem/storage/images/lifestyle-old/insider-tipps-rom-rom-tipps-vom-concierge/322782-1-ger-DE/insider-tipps-rom-rom-tipps-vom-concierge_contentgrid.jpg
Lifestyle

Kommentare