Hotel Everland, Paris – Die Kunst zu übernachten

Dienstag, 25.11.2008

Nur ein Zimmer, nur eine Nacht - die Übernachtung im Kunst-Hotel Everland auf dem Dach des Palais de Tokyo in Paris ist heiß begehrt. Und heute wird wieder ein Zimmer frei…

Bereits seit 2002, als das Everland auf der Schweizerischen Landesausstellung Expo.02 präsentiert wurde, ist das mobile Kunst-Hotel immer für zwei Monate im Voraus ausgebucht. Der Grund: Das Hotel hat nur ein Zimmer, und das kann pro Gast für jeweils nur eine einzige Nacht gebucht werden.

Die Idee zum luxuriösen Ein-Zimmer-Hotel kam von dem Schweizer Künstlerpaar L/B - Sabina Lang und Daniel Baumann. Das spacige Hotel, das in seiner Form ein bisschen an eine Raumkapsel erinnert, wurde von den Künstlern bis ins kleinste Detail durchgeplant. "Die Gäste sollen merken, dass hier von A bis Z eine Art Wunsch-Hotelzimmer realisiert wurde. Jedes Detail wurde von uns mit der gleichen Wichtigkeit behandelt und gestaltet", so L/B über ihr Projekt.

Begehrte Nächte im Luxus-Zimmer

Nach der Präsentation in Yverdon, zur Expo 2002, tourte das Ein-Zimmer-Hotel durch Europa. Von 2006 bis 2007 machte das Everland Station bei der Galerie für zeitgenössische Kunst in Leipzig. Seit November 2007 steht es nun über den Dächern von Paris, auf dem Palais de Tokyo - 30 Meter über der Seine mit einem faszinierenden Blick auf den Eifelturm.

Das Kunst-Hotel ist zwar nur knapp 35 Quadratmeter groß, bietet aber sämtlichen Komfort eines Luxushotels. Für den entsprechenden Service kooperiert das Projekt mit dem Designhotel Sezz. Wer lediglich mal einen Blick riskieren will, kann über die Website des Palais de Tokyo eine Besichtigungs-Tour buchen. Interessierte Übernachtungsgäste müssen hingegen schnell sein und brauchen ein bisschen Glück: Unter www.everland.ch wird an ausgewählten Tagen, zu einer zufälligen Stunde, eine Nacht im Everland zur Buchung freigegeben. Kosten: 444 Euro. In aller Regel, ist das Zimmer bereits nach wenigen Minuten vergeben. Alle, die hier daher nicht zum Zug kommen, können noch auf Ebay hoffen - denn hier wird eine Nacht pro Monat im Luxus-Ein-Zimmer-Hotel versteigert.

Mehr Infos: www.everland.ch

Quelle: avangado.de

Mehr Lifestyle auf fem:

>> Smart-Style: Designer-Auto von Hermès

>> Germany's Most Wanted Sightseeing-Spots

>> Helmut Newton: Fashionable Fotos

Weitere Artikel

article
7587
Hotel Everland, Paris
Die Kunst zu übernachten
Nur ein Zimmer, nur eine Nacht - die Übernachtung im Kunst-Hotel Everland auf dem Dach des Palais de Tokyo in Paris ist heiß begehrt. Und heute wird...
http://www.fem.com/lifestyle/artikel/hotel-everland-paris-die-kunst-zu-uebernachten
25.11.2008 11:33
http://www.fem.com
Lifestyle

Kommentare