Hochglanz-Bibel aus Schweden – Pimp my Bible

Montag, 20.10.2008

Der Schwede Dag Söderberg hat dem Buch der Bücher einen neuen Look verpasst: mit Fotos von Angelina Jolie, Bono und Nelson Mandela.

 

Die Bibel gilt als das erste gedruckte Buch der Welt. Mitte des 15. Jahrhunderts löste Johannes Gutenberg mit dem gedruckten Wort Gottes eine wahre Medienrevolution aus - knapp 560 Jahre später bekommt die Heilige Schrift nun einen neuen Look verpasst.

Wer, wenn nicht ein Werbefachmann, könnte auf so eine Idee kommen? Dag Söderberg, der früher stylishe Werbekampagnen für Pioneer, Ericson oder Schwarzkopf entwickelte, suchte offenbar nach einer kreativen Herausforderung. Und die Bibel, das Buch der Bücher, bot sich gerade zu an: ein zeitloser Klassiker mit einer etwas angestaubten Verpackung. Söderbergs Ehrgeiz war gepackt.

Die Vogue unter den Bibeln

Eine echte "Stil-Bibel". Im Frühjahr 2007 veröffentlichte Söderberg in Schweden zunächst seine durchgestylte Version des Alten Testaments; im Herbst vergangenen Jahres erschien dann auch der zweite Band. 264 Seiten in Hochglanz-Optik: "The Illuminated Bible - The Book" ist die Heilige Schrift im Magazin-Format. Statt endlosem Text auf dünnem Papier wurden die Geschichten wie in einer Zeitschrift mit aktuellen, zum Teil provokativen Bildern illustriert. Angelina Jolie, U2-Frontsänger Bono und Nelson Mandela als die Friedensbotschafter unserer Zeit, sind natürlich mit dabei.

Noch in diesem Herbst erscheint in den USA die englische Übersetzung von "The Book". Dag Söderberg ist von Sinn und Zweck seines Projekts überzeugt: "Die meisten Leute tun sich schwer mit der Bibel, sie finden einfach keinen Zugang zu ihr. Dabei ist sie ein Teil unserer Geschichte, unserer Herkunft. Ich wollte daher eine neue Version herausbringen, die die Leute gerne in die Hand nehmen, statt sie im Bücherregal zu verstecken." Als nächstes sollen übrigens die Briten in den Genuss der Hochglanz-Bibel kommen.

Mehr Info: www.illuminatedworld.com

Mehr Bücher bei fem:

>> Die schönsten Buchläden der Welt

>> Rezepte für Keiner-liebt-mich-Tage

>> Sex and the City: The Carrie Diaries

Weitere Artikel

article
6317
Hochglanz-Bibel aus Schweden
Pimp my Bible
Der Schwede Dag Söderberg hat dem Buch der Bücher einen neuen Look verpasst: mit Fotos von Angelina Jolie, Bono und Nelson Mandela.
http://www.fem.com/lifestyle/artikel/hochglanz-bibel-aus-schweden-pimp-my-bible
20.10.2008 16:57
http://www.fem.com
Lifestyle

Kommentare