Golden Globes 2011: Das neue It-Girl – Miss Golden Globe

Freitag, 14.01.2011

Am Sonntag wurden die Golden Globes 2011 vergeben. Wie auch in den vergangenen 50 Jahren wurde zuvor ein kommendes It-Girl zur Miss Golden Globe gekürt: TeenNick-Star Gia Mantegna.

RTEmagicC_Miss-Golden-Globe-Gia-Mantegna-AB.jpg.jpg

Die Oscar-Vorboten sind über die Bühne gegangen - am Sonntag fanden in Beverly Hills die 68. Golden-Globe-Verleihung statt. Dabei trat Gia Mantegna in die Fußstapfen von Showgrößen wie Linda Evans 1964, Melanie Griffith 1975 und Lisabeth Shatner 1985. Wird sie bald zu den It-Girls in Hollywood zählen?
Einer über 50 Jahre alten Hollywood-Tradition zufolge, kürt die Hollywood Foreign Press Association jedes Jahr eine Tochter - oder im seltenen Fall auch einen Sohn - eines Celebritys zur Miss beziehungsweise zum Mr. Golden Globe. 2011 assistierte die 20-jährige Tochter von Schauspieler Joe Mategna ("The Rat Pack", "Criminal Minds") bei den Awards.

Hollywoods Nachwuchs
Ihr Schauspieldebut machte Gia als 13-Jährige 2003 an der Seite ihres Vaters im Film "Uncle Nino". Des Weiteren spielte sie in "30 über Nacht", "Oh je, du Fröhliche" und "The Neighbor" mit. Seit 2010 ist sie in der TeenNick-Serie "Gigantic" in der Rolle der Vanessa King zu sehen.
Doch was ist eigentlich die Aufgabe einer Miss Golden Globe? Kathryn Eastwood durfte 2005 ihrem Vater sogar einen Award als "Bester Regisseur" für "Million Dollar Baby" überreichen - doch das ist eher die Ausnahme.

Was macht eine Miss Golden Globe?
Die Miss Golden Globe ist diejenige, die die Awards an den Laudator weiterreicht und die Stars wieder von der Bühne führt. "Praktisch jeder Globe wird durch meine Hände gehen", sagte Gia vor den Awards in einem Interview mit Zap2it. "Ich werde die Gewinner von der Bühne geleiten. Ich bin eine Art weibliche Mini-Version von [Host] Ricky Gervais."
Neben der Schauspielerei hat Gia eine weitere große Leidenschaft, über die sie auch liebend gern auf "Twitter" spricht: den ehemaligen "Hannah Montana"-Star Mitchel Musso, mit dem sie jetzt seit über einem Jahr liiert ist.

Berühmt ist nicht gleich berühmt
Nicht für jeden Hollywood-Sprössling ist der Titel automatisch ein Sprungbrett zu einer großen Showbiz-Karriere - einige verschwinden schnell wieder in der Versenkung. In den letzten Jahren jedoch mauserten sich Titelträgerinnen wie Rumer Willis oder Dakota Johnson zu gefragten It-Girls.

Welche berühmten Töchter sich in den vergangenen zehn Jahren Miss Golden Globe nennen durften, erfahren Sie in unserer Gallery.

Miss Golden Globe: Rückblick Gallery – Miss Golden Globe

Miss Golden Globe 2011: Gia Mantegna

Miss Golden Globe 2011: Gia Mantegna

Weitere Artikel

article
16768
Golden Globes 2011: Das neue It-Girl
Miss Golden Globe
Bei den Golden Globes 2011 ist sie der auserkorene Hollywood-Spross, der als Miss Golden Globe auf der Bühne stehen wird: Gia Mantegna. Wir stellen S...
http://www.fem.com/lifestyle/artikel/golden-globes-2011-das-neue-it-girl-miss-golden-globe
14.01.2011 17:00
http://www.fem.com/var/fem/storage/images/lifestyle/golden-globes-2011-das-neue-it-girl-miss-golden-globe/301812-1-ger-DE/golden-globes-2011-das-neue-it-girl-miss-golden-globe_contentgrid.jpg
Lifestyle

Kommentare