Geschenke: Bücher zu Weihnachten – Bücher zum Fest

Donnerstag, 05.12.2013

Alle Jahre wieder – zerbricht man sich den Kopf: Was verschenke ich zu Weihnachten? Mit diesen Büchern können Sie nichts falsch machen.

Video: Buchtipp - Weihnachtlicher Lesestoff

RTEmagicC_buchtipp-weihnachten-clipbi_01.jpg.jpg

Ob beste Freundin, Mutter, Freund, Mann, Kollegin oder einen ganz besonderen Menschen - jeder soll das passende Buch bekommen, die da wären: hinterhältige Weihnachtsgeschichten bekannter Autoren, ein spannender Bürokrimi, ein Buch über Freundschaft und Familie und ein Aufklärungsbuch über Frauen und wie sie ticken. bücher.de und fem.com empfehlen die Top 5 der Bücher zum Verschenken für Weihnachten 2013.

Melanie Carstens und Anja Schäfer: "Freundinnen wie wir"  

Voller Leichtigkeit und Tiefgang zugleich erzählen die beiden Autorinnen von den großen und kleinen Momenten der Freundschaft, vom Lachen und Weinen miteinander, vom wundervollen Geben und Nehmen, vom Füreinander-Dasein und Beschenktwerden durch die Freundin. Bei den  unbeschwerten, mal stilleren, immer aber authentischen Texten dieses charmant gestalteten Bildbands kann man erspüren, dass sie in tiefen Freundschaften entstanden sind - Heulen, Trost und Frauenhumor inklusive. Ein wunderbares Buch für die beste Freundin zu Weihnachten.

Maja Bluhm: "Meine Mutter, meine Tochter, ihr Freund, sein Vater und ich" 

Drei Frauen, drei Generationen, ein Problem: Liebe! Meike Winter läuft Marathon – sie hat Ausdauer. Normalerweise. Aber als ihr Mann sie betrügt, fackelt sie nicht lange. Mit Sack und Pack und Teenie-Tochter Kim im Schlepptau will Meike einen neuen Anfang in einer anderen Stadt wagen. Neuer Ort, neuer Job, neues Glück. Das ist der Plan. Da verkündet ihre Mutter: Ich habe uns ein Haus gekauft – und kommt einfach mit. Alles läuft unerwartet prima im Mehrgenerationenhaus, bis ein Mann auf der Bildfläche erscheint. Lehrerin Meike ist nun vollauf damit beschäftigt ihre neue Beziehung geheim zu halten. Als Kim entdeckt, mit wem ihre Mutter zusammen ist, gibt es Krach unterm gemeinsamen Dach. Die chaotische Welt der drei Frauen liefern amüsante Lesestunden für die Mutter.

Hauke Brost, Marie Theres Kroetz-Relin: "Wie Frauen ticken: Über 100 Fakten, die aus jedem Mann einen Frauenversteher machen"

„Die hat doch bestimmt wieder ihre Tage“, denken sich die meisten Männer, wenn eine Frau schlecht drauf ist und zickig ist. Doch nein, eine Frau ist viel komplexer als mancher Mann denkt. Und Frauen kann man einfach nicht verstehen! Man kann es jedoch versuchen. Hilfe gibt dieses Buch allemal und lustig ist es auch. Mit vielen Wahrheiten gespickt, ist es genau das Richtige für den Mann. Mit selbstironischem Blick enthüllt der Bestsellerautor Hauke Brost die ganze Wahrheit über Charakter und Gefühlswelt der Frauen.  Herausgekommen ist eine witzige Sammlung: Mit vielen Fragen rund um Alltag, Liebe, Job und Co. wird dem Mann erklärt, wie eine Frau tickt und wie sie zu verstehen ist in ihren meist hochkomplexen und verwirrenden Gedankengängen. Dieses Buch klärt auf, so wie es ein Mann braucht. Einfach die aufschlussreichsten Passagen mit einem Post-it versehen. Erhellendes und Interessantes für den Freund oder Ehemann.

RTEmagicC_Mey.jpg.jpg

Frida Mey: "Manchmal muss es eben Mord sein: Ein Büro-Krimi"

Wer andere schikaniert, lebt gefährlich – zumindest in der Umgebung von Elfriede Ruhland, die als freiberufliche Office Managerin von Büro zu Büro zieht. Dank ihr werden Arbeitsabläufe optimiert, Papierberge und Büroleichen aller Art verschwinden einfach. Denn ganz nebenbei, immer mit einem Lächeln auf den Lippen, entsorgt Elfie kurzerhand die wahren Problemfälle eines jeden Unternehmens – despotische Deppen mit Entscheidungsgewalt, intrigante Zicken aller Art, fiese Vorstandsmitglieder und perfide Controller. Wer auch immer auf seinen Untergebenen rumhackt, wird von Elfie mit geschickt inszenierten „Unfällen“ aus dem Weg geräumt. Ordnung muss schließlich sein. Doch dann geht etwas schief, und die junge Kommissarin Alex kommt ihr auf die Fährte. Obwohl die eigentlich ganz andere Sorgen hat. Selten wurde so nett und freundlich gemordet wie hier – mit einer Messerspitze Spannung. Abwechslung und ein schönes Geschenk gegen den Winterblues für die Büro-Kollegin. 

Hrsg. v. Daniel Keel u. Daniel Kampa: "Früher war mehr Lametta - Hinterhältige Weihnachtsgeschichten." 

"Früher war mehr Lametta", so Loriots Opa Hoppenstedt. Und der hat immer recht. Weihnachten kann auch das Gegenteil von einem Fest der Freude sein, denn nur allzu schnell geht im Weihnachtsstress einiges schief. Dieses Buch versammelt die schönsten unheiligen Weihnachtsgeschichten, unter anderem von Patricia Highsmith, Martin Suter, Elke Heidenreich, David Sedaris und Andrej Kurkow. Außerdem als Zugabe im Weihnachtsstrumpf: Loriots legendäres Adventsgedicht. Eine Weihnachtstanthologie mit  schrägen Geschichten für Unerschrockene. Das beste Geschenkebuch für einen besonderen Menschen aus seinem Umfeld, dem man eine schöne Freude und frohe Lese-Tage machen will.

Text: Martina Wagner

>> Alle genannten Geschenke-Tipps gibt es versandkostenfrei auf www.buecher.de

Ein ideales Weihnachtsgeschenk sind Bücher. Es gibt nämlich für jeden das passende Buch. Wir stellen die Top-5 der Weihnachtsbücher vor.

Sie wissen nicht, was Sie zu Weihnachten verschenken sollen? Dann sind unsere Top 5 der Geschenk-Bücher die ideale Lösung.

 

Weitere Artikel

article
19393
Geschenke: Bücher zu Weihnachten
Bücher zum Fest
Alle Jahre wieder – zerbricht man sich den Kopf: Was verschenke ich zu Weihnachten? Mit diesen Büchern können Sie nichts falsch machen.
http://www.fem.com/lifestyle/artikel/geschenke-buecher-zu-weihnachten-buecher-zum-weihnachtsfest
05.12.2013 10:15
http://www.fem.com/var/fem/storage/images/lifestyle-old/geschenke-buecher-zu-weihnachten-buecher-zum-weihnachtsfest/371868-1-ger-DE/geschenke-buecher-zu-weihnachten-buecher-zum-weihnachtsfest_contentgrid.jpg
Lifestyle

Kommentare