Gaultier Sommer Haute Couture 2009 – Jean-Paul und das V

Donnerstag, 29.01.2009

Jean-Paul Gaultier hat sich bei seiner Haute Couture-Kollektion an seinen eigenen 80er-Jahre-Stücken orientiert: Er zeigte viele Korsagen und stark ausgestellte Schultern.

Auch Jean-Paul Gaultier trifft die Wirtschaftskrise und Haute Couture-Kundinnen gibt es schließlich nicht wie Sand am Meer. Eigentlich gibt es davon nur noch ein paar Hundert. Viele große Modehäuser haben deshalb ihre Shows und Kollektion schon abgespeckt, Gaultier hat einfach ein paar Geldscheine auf seine Entwürfe gedruckt - oder zumindest ähnliche Zeichnungen verwendet.

Ansonsten haben seine Stücke  viel von früheren Kollektionen, wie zum Beispiel die Korsagen, die Gaultier sein Leben lang begleiteten. Aber auch die breiten Schultern und die berühmte V-Form greift er wieder auf.

Eine Hommage an die 80er-Jahre war auch Gaultiers Modelauswahl: Inès de la Fressange, Laufsteg-Star vor 20 Jahren, zeigte, dass gute Dinge einfach nicht aus der Mode kommen und nicht alt werden.

Erfolgreiche Symbiose: Mode und Musik

Der Modemacher zeigt seine Stücke seit 1976, allerdings fielen die ersten Kollektionen allesamt durch. In den 80ern ging er eine höchst erfolgreiche Symbiose mit Madonna ein, für die er Bühnen-Kostüme entwarf - unvergessen sind seine Körbchen-BHs, die einen spitzen Hornbusen formen.

Mittlerweile stehen bei Gaultiers Schauen alle wichtigen Leute aus der Modebranche ohne Murren stundenlang Schlange und die Front Row ist gespickt mit Celebritys. Diesmal sah Kylie Minogue bei dem Spektakel zu.

 

Die Haute Couture-Sommer-Kollektion von Jean Paul Gaultier - Klicken Sie sich durch unsere Gallery!



Eindrücke aus der Haute Couture-Winter-Kollektion gibt es hier

Mehr Haute Couture aus Paris bei fem.com:
>> Christian Lacroix: Der volle Modemix
>> Weiß, weiß, weiß: Chanel Sommer 2009
>> Christian Dior Sommer 2009: Going Dutch

Weitere Artikel

article
9182
Gaultier Sommer Haute Couture 2009
Jean-Paul und das V
Jean-Paul Gaultier hat sich bei seiner Haute Couture-Kollektion an seinen eigenen 80er-Jahre-Stücken orientiert: Er zeigte viele Korsagen und stark a...
http://www.fem.com/lifestyle/artikel/gaultier-sommer-haute-couture-2009-jean-paul-und-das-v
29.01.2009 12:01
http://www.fem.com
Lifestyle

Kommentare