Faires Streiten – Was Heten von Homos lernen können

Freitag, 27.06.2008

Homosexuelle Paare verhalten sich gleichberechtigter als heterosexuelle. Das wirkt sich auch auf ihre Streitkultur aus.

Die Universität Vermont begleitete 1000 homo- und heterosexuelle Paare über mehrere Jahre hinweg, immer vor dem Hintergrund, wie sich im Alltag verhielten und wie sie mit Konflikten umgingen.
Erste Erkenntnis der Untersuchung: Es gibt überraschend wenig Unterschiede zwischen gleich- und zweigeschlechtlichen Partnerschaften. Beim genaueren Hinsehen stellte sich jedoch heraus, dass sich homosexuelle Paare gleichberechtigter verhalten – wohingegen bei heterosexuellen die Rollenverteilung immer noch recht altbacken ist: Frau macht die Hausarbeit und man sorgt sich um den Broterwerb. Auch das Klischee: Mann initiiert Sex, Frau blockt ihn ab, scheint noch lange nicht passé. Außerdem wurden Gespräche über Beziehungskonflikte in den heterosexuellen Beziehungen vermehrt von den Frauen begonnen.
Zwar kommt es bei homo- und heterosexuellen Paaren gleich oft zum Beziehungsknatsch, ein Unterschied sei jedoch feststellbar in der Beurteilung der Beziehungszufriedenheit: sie scheint bei Homo-Pärchen höher. Das mag daran liegen, dass sie sich im Streit fairer verhielten, weniger verbal aggressiv seien und versuchten, die Situation schneller zu entschärfen, so eine andere Studie unter der Leitung des Emotionspsychologen Robert Levenson der Universität Berkley. Empathie, die Möglichkeit sich in andere hineinzuversetzen, scheint bei gleichgeschlechtlichen Paaren stärker ausgeprägt zu sein.
Eine weitere höchst interessante Erkenntnis: Das Muster, Frau beschwert sich und fordert ein klärendes Gespräch, woraufhin Mann sich verweigert, ist gar keines, denn diesen Mechanismus gibt es  bei gleichgeschlechtlichen Partnerschaften genauso.

Weitere Artikel

article
2918
Faires Streiten
Was Heten von Homos lernen können
Homosexuelle Paare verhalten sich gleichberechtigter als heterosexuelle. Das wirkt sich auch auf ihre Streitkultur aus.
http://www.fem.com/lifestyle/artikel/faires-streiten-was-heten-von-homos-lernen-koennen
27.06.2008 17:39
http://www.fem.com
Lifestyle

Kommentare