Die schönsten Hörbücher für kalte Abende

Mittwoch, 19.11.2014

Draußen ist es nass, kalt und man sehnt sich nach gemütlichen Stunden auf dem Sofa mit einer heißen Schokolade oder einem leckeren Tee. Für gemütliche Herbst- und Winterabende kommen hier unsere Top 5 der schönsten Hörbücher.

Der Herbst ist schon da und draußen wird es früher dunkel und behagliche Stunden in den eigenen vier Wänden rücken in den Fokus. Für lange, gemütliche Herbst- und Winterabende zu Hause eignen sich fesselnde Romane, Erzählungen und spannende Hörbücher am besten. bücher.de und fem.com haben einige besonders schöne Hörbücher für Sie ausgesucht:

Hape Kerkeling: Der Junge muss an die frische Luft. Meine Kindheit und ich

In seinen Memoiren "Der Junge muss an die frische Luft" getreu der Unterzeile "Meine Kindheit und ich" schafft es Hape Kerkeling sich beinahe ausschließlich auf die Zeit seiner Kindheit bis hin zu seinen Jugendjahren zu beschränken. Hape Kerkeling erzählt mit viel Herzenswärme über seine frühe Kindheit und seine turbulente, große Familie: Seine beiden heißgeliebten Großmütter, vor allem Oma Bertha, die zur damaligen Zeit Probleme mit solch einer Offenheit angeht, die Tanten Lisbeth, Hedwig und Gertrud - sie alle portraitiert er mit so viel Liebe und Zuneigung. Hape Kerkeling lädt den Zuhörer gewohnt gewitzt ein, sich zu ihm und seiner herzlich-resoluten und nicht minder liebenswerten, eigenwilligen Familie zu gesellen. Ein Hörbuch, welches mit viel Offenheit, Witz und Charme seine Hörer begeistert.

Die drei ???: Straße des Grauens 

Im neuen Hörbuch der erfolgreichen "Die drei???"-Reihe "Straße des Grauens" wird Ex-Kommissar Reynolds entführt und die jungen Detektive machen sich auf die Spur des Täters. Durch den mysteriösen Anruf eines Unbekannten erfahren die drei Detektive von der Entführung und werden vor die Aufgabe gestellt, ihren Freund zurück zu holen. Die Vorgabe der Entführer: Keine Polizei, kein Kontakt zu Freunden oder Familie und alle Bedingungen müssen erfüllt werden. Die Jagd nach Reynolds und dem Entführer führt die drei bis nach Nevada, wo sie nicht nur mit gefälschten Führerscheinen über die Grenzen des Erlaubten hinaus gehen müssen. Durch die glühende Hitze der Wüste jagen "Die drei???" ihren geheimnisvollen Gegenspieler. Doch plötzlich verschwindet auch noch Bob! Wie werden sie dieses Abenteuer überstehen? Ein toller neuer Fall für die drei Fragezeichen, der die Hörer garantiert nicht enttäuschen wird.

Jonas Jonasson: Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand

Allan Karlsson hat keine Lust auf seine Geburtstagsfeier im Altenheim. Während der Bürgermeister und die Presse bereits auf den 100-jährigen Jubilar warten, steigt Karlsson kurzerhand aus dem Fenster und verschwindet. Schon bald sucht das ganze Land nach dem kauzigen Alten. Dieser wird in zahlreiche Probleme verwickelt und letztlich gar zum Zufallsräuber. Parallel zu Karlssons Erlebnissen wird dessen Lebensgeschichte erzählt. Gegen seinen Willen war er in die wichtigsten politischen Ereignisse des 20. Jahrhunderts verwickelt, schaffte es aber, sich aus allen ideologischen Verwicklungen heraus zu halten. Jonas Jonassons Roman ist eine illustre Mischung aus Krimikomödie, Schelmenstück und Roadmovie. Ein wunderbares Hörbuch für die kalte Herbstzeit und die Stimme von Otto Sander unterstreicht die Geschichte perfekt.

Ken Follet: Kinder der Freiheit

Deutschland, Ostberlin, kurz nach dem Mauerbau: Rebecca Hoffmanns Welt scheint in Ordnung zu sein, bis sie durch einen Zufall erfährt, dass ihr eigener Mann sie seit Jahren im Auftrag der Stasi bespitzelt. Als sie ihn zur Rede stellt, begeht sie einen verhängnisvollen Fehler, den sie ihr Leben lang bereuen wird. Als enger Vertrauter von Justizminister Robert Kennedy erlebt George Jakes in den USA hautnah den Kampf der Bürgerrechtsbewegung gegen Rassismus und Intoleranz. Cameron Dewar ist ein Republikaner und CIA-Agent, der unbeirrt für seine Überzeugungen und gegen Lügen und Intrigen kämpft. Vor dem Hintergrund der politischen und gesellschaftlichen Umwälzungen vom Beginn der 1960er Jahre bis zum Mauerfall, verbindet der Roman differenzierte Lebensschicksale aus Ost und West. Ken Follet bringt mit diesem Roman seine Jahrhundert-Trilogie zu einem packenden und furiosen Finale. Und als Hörbuch kann man diesen Roman ganz gemütlich mit einem heißen Kakao genießen.

Marc-Uwe Kling: Die Känguru-Chroniken

Eines Tages steht plötzlich ein Känguru vor der Tür von Mark-Uwe Kling, dem fiktionalen Erzähler, Kleinkünstler und gleichnamigen Autor. Das Känguru hört leidenschaftlich "Nirvana" und ist Kommunist. Es versucht zu jeder Gelegenheit gegen den Kapitalismus zu rebellieren. Natürlich dauert es auch nicht lange, bis das Gespenst des Kommunismus in der bunten WG einzieht. Dabei lässt sich der Eindruck nicht von der Hand weisen, dass das vorlaute Känguru als gesellschaftskritisches Sprachrohr des Ich-Erzählers fungiert. Wenn es nicht über den Kommunismus redet,  redet es gerne über Gott und die Welt. Dabei scheut es sich nicht, seine Meinung besonders offenkundig zu vertreten. Und so entsteht eine Freundschaft, die auch den absurdesten Situationen standhält. Doch das Leben mit einem Känguru ist zeitweise doch recht anstrengend, daher schreibt und spricht sich Marc-Uwe Kling sein Leben mit seinem Mitbewohner – dem Känguru – von der Seele… Ein lustiges Hörbuch, welches mit Sicherheit die trübe Herbstlaune vertreibt.

Text: Emina Salihovic

>> Alle genannten Hörbücher gibt es versandkostenfrei
auf www.buecher.de

Wenn die Tage wieder kürzer und kälter werden, sind Bücher, eBooks und Hörbücher die perfekten Begleiter. Hier unsere Top 5 der schönsten Hörbücher.

Winterzeit ist Bücherzeit. Hörbücher eignen sich ebenfalls für kalte Abende zu Hause. Hier unsere Top 5 der schönsten Hörbücher.

Weitere Artikel

article
39861
Die schönsten Hörbücher für kalte Abende
Die schönsten Hörbücher für kalte Abende
Draußen ist es nass, kalt und man sehnt sich nach gemütlichen Stunden auf dem Sofa mit einer heißen Schokolade oder einem leckeren Tee. Für gemütlich...
http://www.fem.com/lifestyle/artikel/die-schoensten-hoerbuecher-fuer-kalte-abende
19.11.2014 15:00
http://www.fem.com/var/fem/storage/images/lifestyle/artikel/die-schoensten-hoerbuecher-fuer-kalte-abende/629137-6-ger-DE/die-schoensten-hoerbuecher-fuer-kalte-abende_contentgrid.jpg
Lifestyle

Kommentare