Design-Kooperation – Acne Jeans trifft auf Lanvin Couture

Dienstag, 26.08.2008

Das schwedische Trendlabel Acne und die Luxus-Marke Lanvin haben ein gemeinsames Projekt - und das heißt Denim.

Mit einer "Blue Soirée" während der Pariser Couture-Schauen Ende Juni wurde die Symbiose zwischen Jeanswear und High-End-Fashion zelebriert. Gefeiert wurde der Launch der gemeinsamen Denim-Kollektion Lanvin Acne. Auf der Gästeliste im noblen Hotel de Crillon standen unter anderem die Schauspielerinnen Eva Mendes und Liv Tyler sowie Modejournalisten-Ikone Suzy Menkes.

Eine Liebeserklärung an die Jeans: Blau ist die dominierende Farbe der ersten Kollektion von Lanvin Acne. Der pure Indigo-Denim-Look und die schlichte "innere Schönheit des Materials" stehen im Vordergrund. Statt extremen Waschungen setzt das Kooperationsprojekt auf eine klassische Denim-Optik ohne viel Tamtam. "Als ich Alber (Elbaz) das erste Mal traf, sprach er mit so einer Hingabe über Denim. Er sagte, Jeans sind wie ein Parfum - du wirfst sie niemals weg, sondern hütest sie wie einen Schatz", erzählt Acne-Gründer und Creative Director Jonny Johansen über sein erstes Treffen mit Lanvins Artistic Director Alber Elbaz.

Die Kooperation soll keine einmalige Sache bleiben. Es ist geplant, dass in Zukunft jedes Jahr eine neue Lanvin Acne-Kollektion auf den Markt kommt. Alber Elbaz ist begeistert von dem Projekt: "Die Zusammenarbeit hat mir große Freude bereitet … Unsere Partnerschaft basierte nicht auf festgesetzten Verträgen, es ging einfach darum etwas zu schaffen, dass Spaß bringt und kreativ ist."

Die Kollektion, die neben sexy Jeans-Styles für Männer und Frauen auch Schuhe, Schmuck und Taschen umfasst, wird ab November in den Flagshipstores beider Labels sowie unter www.acnestudios.com erhältlich sein.

Karolin Kühl

Mehr Infos unter: www.acnejeans.com, www.acnestudios.com, www.lanvin.com

Mehr Design auf fem:

>> Katie Holmes neuer Style: Selbst ist die Frau

>> Philipp Plein: Umstrittener Glitzer-König

>> Kira Plastinina: Sweet Sixteen


Weitere Artikel

article
4553
Design-Kooperation
Acne Jeans trifft auf Lanvin Couture
Das schwedische Trendlabel Acne und die Luxus-Marke Lanvin haben ein gemeinsames Projekt - und das heißt Denim.
http://www.fem.com/lifestyle/artikel/design-kooperation-acne-jeans-trifft-auf-lanvin-couture
26.08.2008 09:29
http://www.fem.com
Lifestyle

Kommentare