Clooney gegen Streik – Post von George

Mittwoch, 17.12.2008

Die Oscar-Verleihung 2009 steht auf der Kippe. Kann ein Brief von George Clooney und Cameron Diaz den Schauspielerstreik verhindern?

Hollywood ist streikgebeutelt. Nachdem bereits im letzten Jahr die wichtigsten Autoren ihre Stifte niederlegten, droht nun der nächste Arbeitskampf. Der Grund: Bereits seit Juni muss fast die komplette Schauspieler-Gilde der Traumfabrik auf einen neuen Tarifvertrag warten. Jetzt wehrt man sich: Ähnlich wie ihre Schriftsteller-Kollegen wollen die Schauspieler endlich stärker an DVD- und Download-Einnahmen beteiligt werden - und das vertraglich. Eine Abstimmung der Screen Actor's Guild (SAG) im Januar soll nun darüber entscheiden, ob die Schauspieler geschlossen in den Streik treten, oder nicht. Falls sich mindestens 75 Prozent von ihnen dafür entscheiden, wackelt die Oscar-Verleihung am 22. Februar 2009.



130 A-List-Stars haben unterschrieben

Gut, dass es George Clooney gibt. Gemeinsam mit 130 anderen A-List-Schauspielern hat er nun einen offenen Brief an die SAG geschrieben, in dem er darum bittet, auf die Abstimmung zu verzichten. Stars wie Charlize Theron, Cameron Diaz, Glenn Close, Eva Longoria, Tom Hanks, Tobey Maguire und Morgan Freeman setzten ihre Unterschrift ebenfalls darunter.

Kein Hollywood-Streik, nicht jetzt!

Der Onlinedienst "Contactmusic" zitiert die wichtigsten Zeilen: "Wir unterstützen unsere Gemeinschaft und die Prinzipien, für die wir kämpfen, aber wir glauben nicht, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, um die Leute von ihrer Arbeit abzuhalten." Was George meint: Sollte der Streik durchgesetzt werden, gibt es entweder eine Oscar-Zeremonie ohne bekannte Darsteller - oder schlimmstenfalls gar keine Oscars. Und dann erst recht keinen Hugh "Sexiest Man Alive" Jackman auf der Bühne, der die Verleihung im Kodak Theatre in Hollywood moderieren soll.

Mehr Star-News auf fem:

>> Lilly Allen ist die bessere Britney

>> Take That haben das beste Schlaflied

>> D&G-Event: Himmel der It-Girls

>> Tütenpuppe: Carla Bruni ist entsetzt

>> Rehab-Stars: Weihnachten auf Entzug

>> Miss World und andere Missgeschicke

>> Last-Minute-Luxusbody: Die VIP-Diät-Tipps

 

Weitere Artikel

article
8187
Clooney gegen Streik
Post von George
Die Oscar-Verleihung 2009 steht auf der Kippe. Kann ein Brief von George Clooney und Cameron Diaz den Schauspielerstreik verhindern?
http://www.fem.com/lifestyle/artikel/clooney-gegen-streik-post-von-george
17.12.2008 14:58
http://www.fem.com
Lifestyle

Kommentare