Bücher – No Kid - 40 Gründe, keine Kinder zu haben

Freitag, 29.08.2008

Keine Frage: Am Thema Kinder scheiden sich die Geister. Eine provokante Französin liefert nun 40 Gründe gegen Nachwuchs.
Frankreich gilt als Vorzeigeland in punkto Familienfreundlichkeit. Corinne Maier ist Französin. Noch dazu ist sie zweifache Mutter, Politologin, Volkswirtin, Psychoanalytikerin und erfolgreiche Buchautorin. Jetzt hat sie ein Plädoyer gegen die Mutterschaft verfasst.
"No Kid - 40 Gründe, keine Kinder zu haben" so der Titel von Maiers Buch (Rowohlt, 12 Euro). Ihr letztes Werk, mit dem Sie international bekannt wurde, heißt "Die Entdeckung der Faulheit - Von der Kunst, bei der Arbeit möglichst wenig zu tun". In ihrer Heimat löste die 44-Jährige mit beiden Büchern einen Skandal aus.


Tabubruch einer Mutter

Seit "No Kid" in Deutschland auf dem Markt ist, haben sich die hiesigen Medien auf die Autorin gestürzt. Sich öffentlich gegen Kinder zu auszusprechen, gilt hierzulande immer noch als Tabubruch. Dabei gibt es augenscheinlich ebenso viele Gründe gegen, wie für Nachwuchs. Und die hat Maier in ihrem Buch aufgeführt.
Sie selbst hat sich aber für Kinder entschieden, heute elf und 13 Jahre alt. Maier sagt, sie habe Kinder bekommen, weil sie Angst gehabt habe, allein zu sein. Dabei könne man auch als Mutter einsam sein. An manchen Tagen bereue sie ihre Entscheidung.
Auch wenn nach Maiers eigenen Angaben 50 Prozent des Buches Provokation sind, spannend ist es allemal. Und wer wirklich Kinder haben möchte, wird sich sicherlich auch von "No Kid" nicht davon abbringen lassen. Aber vielleicht schon im Vorfeld einiges etwas realistischer sehen.

>> Lesen Sie ein ausführliches Statement zu "No Kid - 40 Gründe keiner Kinder zu haben" auf der fem-Partnerwebseite Miss Tilly


kinder-verhütung - MyVideo


Mehr zum Thema Kinder auf fem:

>> Positive Illusion: Mein Kind ist das schlaueste

>> Buchtipp: Der Ratgeber "Elternkrankheiten"

>> Immer mehr Babys kommen per Kaiserschnitt


Weitere Artikel

article
4709
Bücher
No Kid - 40 Gründe, keine Kinder zu haben
Keine Frage: Am Thema Kinder scheiden sich die Geister. Eine provokante Französin liefert nun 40 Gründe gegen Nachwuchs.
http://www.fem.com/lifestyle/artikel/buecher-no-kid-40-gruende-keine-kinder-zu-haben
29.08.2008 11:00
http://www.fem.com
Lifestyle

Kommentare