Buch: green designed - Fashion – Öko-Mode im Überblick

Donnerstag, 16.10.2008

Endlich ein Buch, das den Öko-Mode-Dschungel entwirrt: green designed: Fashion zeigt die Bandbreite ethischer Mode - von der T-Shirt-Kollektion bis zu exklusiven Haute-Couture-Modellen.
Dass Öko-Mode auch stylish sein kann ist schon lange kein Geheimnis mehr. Welche Labels aber tatsächlich ein grünes Angebot haben und was dahinter steckt, das wissen eigentlich die wenigsten genau.
Die Autorin Christine Anna Bierhals präsentiert in green designed: Fashion (avedition, 29,90 Euro) über 40 innovative Modedesigner und Projekte, die im Sinne des ökologischen Bewusstseins arbeiten. Natürlich werden Klassiker der Öko-Mode vorgestellt wie das dänische Label Noir, American Apparel oder das niederländische Unternehmen Kuyichi - aber auch grüne Kollektionen von größeren Marken wie z.B. adidas, Nike, Levi's oder auch Filippa K.
Auch kleine Streetwear-Labels wie armedangels oder Smiley Collection bekommen ihren Platz. Die Autorin gibt zu jedem Label einen kurzen Überblick zur Philosophie, die bei der jeweiligen Marke dahinter steckt und nennt gegebenenfalls auch die entsprechende Öko-Zertifizierung.
Da bei den ganzen Zertifikaten sowieso niemand mehr so genau durchblickt, erklärt Bierhals diese in ihrem Öko-Glossar. Zu jedem Label gibt es außerdem noch nützliche Informationen wie Designer und Webseite.
Die Bebilderungen stammen zumeist aus den aktuellen Kollektionen, so dass man sich einen guten Eindruck machen kann. Green designed: Fashion hat auf alle Fälle das Zeug zum grünen Kult-Nachschlagewerk!
Mehr Infos:
www.avedition.de


Mehr Öko bei fem:
>> Umweltfreundlich heiraten: Hochzeit in Grün
>> Die Greendex-Studie: Wie umweltbewusst leben wir?
>> Care by Stella McCartney: 100 Prozent organic

Weitere Artikel

article
6178
Buch: green designed - Fashion
Öko-Mode im Überblick
Endlich ein Buch, das den Öko-Mode-Dschungel entwirrt: green designed: Fashion zeigt die Bandbreite ethischer Mode - von der T-Shirt-Kollektion bis z...
http://www.fem.com/lifestyle/artikel/buch-green-designed-fashion-oeko-mode-im-ueberblick
16.10.2008 08:34
http://www.fem.com
Lifestyle

Kommentare