Bildband "RARE" von Nicole Maloney – Das Tier in Dir

Donnerstag, 20.11.2008

In ihrem Bildband RARE kombiniert die Fotografin Nicole Maloney Porträts von Promis mit Tieraufnahmen und enthüllt so ganz neue Seiten von Cindy Crawford, Paris Hilton & Co.
Sie hat längst aufgehört zu zählen, wie oft sie in ihrem Leben schon fotografiert wurde, die Erinnerungen an viele Shootings sind längst verblichen. Inzwischen zählt für sie Privatleben mehr als die nächste Hochglanzstrecke. Für die Fotografin Nicole Maloney und deren Projekt RARE aber nahm Cindy Crawford sich gerne Zeit. Zum einen, weil das Model und die Fotografin eine lange Freundschaft verbindet, zum anderen, weil dem einstigen Topmodel die Vision ihrer Freundin gefiel: "Nicole erzählte mir von ihrer Überlegung, dass Prominente in vielerlei Hinsicht wie gejagte Tiere sind, und wollte sie deshalb auch in ihren Bildern mit Tieren in Beziehung setzen." Nicht nur Cindy gefiel die Idee. 107 weitere Personen des öffentlichen amerikanischen Lebens folgten Maloneys Ruf und kamen zum Fototermin in ihr Studio nach Los Angeles, darunter Paris Hilton, Heather Graham, John McCain und Glenn Close.
Die Fotografin fertigte Portraits und stellte ihnen anschließend Tierfotografien gegenüber. So gelang es ihr normalerweise verborgene Facetten der Persönlichkeit ihrer prominenten Models hervorzuheben. "Während die Paparazzi nur auf Schnappschüsse in heißer Pose aus sind, stellt Nicole stets die Seele des Individuums in den Vordergrund und schafft es gleichzeitig, die Schönheit des Tierreichs einzufangen", schreibt Cindy Crawford im Vorwort des Bildbandes, der 124 dieser ungewöhnlichen Kollagen zeigt. Ab Dezember ist RARE in Deutschland erhältlich. Der komplette Erlös geht zu 100 Prozent an die unabhängige Hilfsorganisation International Rescue Committee, die sich seit 75 Jahren für Flüchtlinge in aller Welt engagiert.

Weitere Informationen: www.nicolemaloney.com

Nicole Maloney: RARE
(daab Verlag)
erscheint im Dezember
und kostet 49, 95 Euro.
Mehr Fotokunst auf fem:
>> Fired: Helmut Newton in Berlin

>> Albert Watson: Affen, Rockstars, Supermodels

>> Kreative Kaffee-Kunst: Annie Leibovitz interpretiert Lavazza

RTEmagicC_GoSee-88.jpg.jpg

Linktipp: Fotografie - Fashion, Art, Commercial
Die besten aktuellen Werbekampagnen und die Arbeiten weltbekannter Fotografen finden Sie auf der fem-Partnerwebseite GoSee.

Weitere Artikel

article
7428
Bildband "RARE" von Nicole Maloney
Das Tier in Dir
In ihrem Bildband RARE kombiniert die Fotografin Nicole Maloney Porträts von Promis mit Tieraufnahmen und enthüllt so ganz neue Seiten von Cindy Craw...
http://www.fem.com/lifestyle/artikel/bildband-rare-von-nicole-maloney-das-tier-in-dir
20.11.2008 14:55
http://www.fem.com
Lifestyle

Kommentare