BibisBeautyPalace – die deutsche YouTube-Titanin

Montag, 16.03.2015 Feven Berhane

Bianca Heinicke ist mit ihrem Channel „BibisBeautyPalace“ eine der erfolgreichsten deutschen YouTubeerinnen und das mit gerade mal 22 Jahren. Über 1,1 Millionen User schauen sich regelmäßig ihre Schmink- und Frisurentipps ab. Ihr Erfolgsgeheimnis ist laut Experten ihre Authentizität.

Bianca Heinicke erreicht mit Ihrem Channel BibisBeautyPalace via YouTube Millionen von Menschen. Über ihren Vlog (Video-Blog) zeigt sie vor allem Deutschlands Jugend, wie man selbst Lipgloss herstellt oder sich die Haare reizvoll stylt.

Bianca Heinicke_Wenn_Patrick_Hoffmann

BibisBeautyPalace: eigentlich ganz normal

Wenn man Geschichten, wie die von Bianca Heinicke hört, vermutet man still, dass sie jahrelang auf diesen Erfolg hin gearbeitet hat und PR-Berater, Manager und andere Drahtzieher sie dabei maßgeblich unterstützt haben. Doch weit gefehlt! In Wirklichkeit steckt hinter erfolgreichen YouTube-Channels, die Millionen-Klicks ernten, oft lediglich eine Ein-Mann-Redaktion. So war es auch im Fall von BibisBeautyPalace, deren Gesicht, Bianca Heinicke, zu Beginn ein ganz gewöhnliches Twen-Leben zu führen schien.

Am 6. Februar 1993 erblickte Bianca Heinicke im rheinischen Köln das Licht der Welt. Ihre Mutter ist Erzieherin und ihr Vater ist als Außendienstmitarbeiter tätig. Ihren jetzigen Freund und Partner-Vlogger Julian Claßen, lernte sie im Religionsunterricht ihres Gymnasiums kennen. Das Paar ist bis heute liiert und sie sind heute sogar Geschäftspartner. Ansonsten macht Studentin "Bibi" das, was andere junge Frauen ihres Alters häufig besonders gern machen: Zu Starbucks huschen, shoppen oder sich neue Styling-Anregungen im Netz zusammensuchen. Der Unterschied zu Gleichaltrigen ist nur, dass Bianca ihren Alltag ab Ende 2012 via Cam dokumentierte. Und das schlug ein wie eine Bombe.

Bibi bietet im virtuellen Palace Beauty für jedermann

Heinickes Erfolg könnte damit zu erklären sein, dass sie im Gegensatz  zu vielen Promis ihres Alters vor allem zu Beginn besonders authentisch wirkte: Wie auch viele andere junge Frauen konnte sie sich nicht das teuerste Puder leisten und die exklusivsten Schuhe kaufen und lebte noch zu Hause bei ihren Eltern. Deshalb empfiehlt sie für ihre Beauty-Tipps auch heute oft noch günstige Produkte, die für junge Erwachsene erschwinglich sind. Zudem gibt sie Anleitungen, wie man sich Beauty-Produkte, etwa ein Peeling, ganz leicht selbst herstellen kann -  und das auch noch zu einem geringen Preis. In anderen Clips berichtet sie voller Energie und mit einem breiten Grinsen, wie sie zum ersten Mal alleine verreist, ganz ohne Eltern.

Manchmal erinnere sie an die Moderatoren des Musiksenders Viva, berichtet die Onlineausgabe der Tageszeitung Welt. Der TV-Sender war in den 90er-Jahren für junge Zuschauer geschaffen worden, durch das Programm führten junge, stylisch gekleidete und in die Kamera strahlende Moderatoren. Bibi selbst könne sich mit dem Sender allerdings überhaupt nicht identifizieren, heißt es weiter, da sie nach eigener Aussage nie Viva geschaut habe. Kein Wunder, ist Bibi doch gerade erst 22 Jahre alt.

BibisBeautyPalace: eine Goldgrube

Der Erfolg rund um BibisBeautyPalace hat das Leben von Bianca Heinicke natürlich verändert. Mittlerweile studieren sie und Julian Claßen – Bibi Sozialwissenschaft, er BWL – und das Paar wohnt in einem schicken Kölner Viertel im Herzen der Stadt, wo sie gemeinsam eine 75 Quadratmeter große Wohnung bezogen haben – für rund 1200 Euro Kaltmiete. Auch ihre Ein-Mann-Redaktion ist mittlerweile passé. Hinter BibsBeautyPalace agieren nunmehr tatsächlich PR-Leute und Manager, die sie zu Interviews und anderen Terminen begleiten. Ihre Bekanntheit geht so weit, dass sie mitunter Shopping-Ausflüge in der Kölner Innenstadt abbrechen muss, weil der Menschenandrang um sie zu groß wird. Bianca Heinicke hat es vom netten Mädchen von Nebenan zum YouTube-Star geschafft -  und das fast über Nacht.

Hier geht's zum Starnews-Profil bei Google+

Bianca Heinicke verreicht Millionen von YouTube-Usern.

Hier ist Bianca Heinicke beim "joiz- dein social TV"-Event in Berlin.

Weitere Artikel

article
40814
BibisBeautyPalace – die deutsche YouTube-Titanin
BibisBeautyPalace – die deutsche YouTube-Titanin
Bianca Heinicke ist mit ihrem Channel „BibisBeautyPalace“ eine der erfolgreichsten deutschen YouTubeerinnen und das mit gerade mal 22 Jahren. Über 1,...
http://www.fem.com/lifestyle/artikel/bibisbeautypalace-die-deutsche-youtube-titanin
16.03.2015 15:00
http://www.fem.com/var/fem/storage/images/lifestyle/artikel/bibisbeautypalace-die-deutsche-youtube-titanin/654063-4-ger-DE/bibisbeautypalace-die-deutsche-youtube-titanin_contentgrid.jpg
Lifestyle

Kommentare