Barbie wird 50 – Happy Birthday, Puppe!

Mittwoch, 04.02.2009

Auch wenn Paris Hilton versucht, ihr den Titel streitig zu machen: Die berühmteste Blondine der Welt ist noch immer Barbie. Dieses Jahr feiert sie ihren 50. Geburtstag.

1959 erblickte ein adrettes kleines Püppchen mit unwirklich schmaler Silhouette das Licht der Welt. Ihr Name: Barbara Millicent Roberts. Innerhalb kürzester Zeit eroberte die zierliche Blondine unter dem Namen "Barbie" ungezählte Mädchenherzen. Heute, ein halbes Jahrhundert später, wandern pro Sekunde durchschnittlich drei der Puppen über den Ladentisch, der Bekanntheitsgrad des Miniatur-It-Girls liegt hierzulande bei annähernd 100 Prozent.

Real nicht lebensfähig

Schon die erste Barbie musste sich wegen ihrer Proportionen Anfeindungen gefallen lassen. Diese entsprachen menschlichen Maßen von 99-46-84. Bereits damals wurde befunden, derartige Formen entsprächen wohl eher männlichen Fantasien, als als realistisches Vorbild für kleine Mädchen zu dienen. Folglich wurde die Oberweite etwas reduziert - aus Size Doppel-Zero hat sich Barbie jedoch bis heute nicht herausgefuttert. Inzwischen ist wissenschaftlich bestätigt, dass Barbie als Mensch mit ihren Maßen nicht lebensfähig wäre. Hauptsächlich deshalb, weil ihre Wespentaille kaum eine Unterbringung aller Organe zuließe.

Fashionista mit deutschen Wurzeln

Während der vergangenen 50 Jahre machte die Fashionista mit deutschen Wurzeln (sie wurde nach dem Vorbild der deutschen Puppe "Bild Lilly" geformt, die vorab in gleichnamiger Zeitung als Comicfigur Bekanntheit erlangt hatte) nicht nur jeden modischen Trend mit. Sie versuchte sich auch in allen möglichen Berufen - von der Chirurgin, bis hin zur Astronautin, TV-Chefin und Präsidentschaftskandidatin. Zahlreiche kosmetische Eingriffe veränderten ihr Gesicht. Bis heute spiegelt sie so den jeweiligen Zeitgeist wider.

>> 50 Jahre Barbie: Die Gallery zeigt die berühmteste Blondine der Welt im Wandel der Zeit.

Weitere spannende Artikel:

>> Sexy Hexy: Die Fornarina-Barbie
>> Puppen for President: Obama-Dolls
>> Statt Haustier: Kibonu-Minibäumchen

>> Barbies größter Fan - Interview bei womantime.de

Weitere Artikel

article
9214
Barbie wird 50
Happy Birthday, Puppe!
Auch wenn Paris Hilton versucht, ihr den Titel streitig zu machen: Die berühmteste Blondine der Welt ist noch immer Barbie. Dieses Jahr feiert sie ih...
http://www.fem.com/lifestyle/artikel/barbie-wird-50-happy-birthday-puppe
04.02.2009 15:53
http://www.fem.com/var/fem/storage/images/lifestyle/artikel/barbie-wird-50-happy-birthday-puppe/127338-3-ger-DE/barbie-wird-50-happy-birthday-puppe_contentgrid.png
Lifestyle

Kommentare