Auswege aus verbalen Fettnäpfchen: Peinliche Wissenslücken

Samstag, 13.12.2008

Man kann einfach nicht alles wissen, wie auch? Solltest du allerdings einmal in eine Situation kommen, in der dir deine Allgemeinbildung nicht weiterhilft, musst du nicht vor Scham im Boden versinken. Wir haben einen Kugelsicheren Tipp, wie du aus dieser Lage mit Würde hinausschreitest.

2. Peinliche Wissenslücken

Das Szenario: Du bist zu einer Party eingeladen, auf der es von Geografen nur so wimmelt. Um nicht ganz allein in der Ecke zu stehen, schließt du dich einer Gruppe an, in der gerade rege über ein Entwicklungsprojekt in Buenos Aires diskutiert wird. Du fragst: "Wart Ihr dann selbst schonmal in Brasilien?" - nicht wissend, dass Buenos Aires die Hauptstadt von Argentinien ist. Alle schauen dich schief an und einer fragt mit einem Grinsen auf den Lippen, ob du eigentlich auch gemeinsam mit der Gastgeberin Geografie studiert hast.

So rettest du die Situation: Konterst du: "Nein, wie man merkt, bin ich keine Geografin. Ist wohl auch besser so, bei meinem schlechten Gedächtnis für Ortsnamen..." Anschließend ist ein Ablenkungsmanöver gefragt, bei dem du glänzen kannst. Erzähle, was du beruflich machst oder stelle unverfängliche Fragen - zum Beispiel, woher die anderen die Gastgeberin kennen.

In Zukunft: Fange auf Partys, wo dich niemanden kennt, nur Gespräche über Themen an, mit denen du dich wirklich auskennst. Dreht sich den ganzen Abend alles nur um ein Sujet, so bist du sicherlich nicht die Einzige, der das auf die Nerven geht. Ergreife die Initiative und lenke das Gespräch auf etwas anderes. Smalltalk mit fremden Person lässt sich am besten über ganz unverfängliche Themen wie zum Beispiel die eigenen Urlaubspläne machen.

>> zu Szenario 3: Im Alter verschätzt

Mehr Private auf fem.com:
>> 10 No-Gos fürs erste Date
>> Witze, die das Leben schreibt: belauscht.de

Weitere Artikel

article
8686
Auswege aus verbalen Fettnäpfchen: Peinliche Wissenslücken
Auswege aus verbalen Fettnäpfchen: Peinliche Wissenslücken
Man kann einfach nicht alles wissen, wie auch? Solltest du allerdings einmal in eine Situation kommen, in der dir deine Allgemeinbildung nicht weiter...
http://www.fem.com/lifestyle/artikel/auswege-aus-verbalen-fettnaepfchen-peinliche-wissensluecken
13.12.2008 17:29
http://www.fem.com
Lifestyle

Kommentare