Aussehen immer wichtiger – Mann, siehst du gut aus!

Samstag, 21.03.2009

"Schön und erfolgreich": Deutschlands Männer sind ziemlich selbstbewusst, was die eigene Einschätzung angeht. Allerdings geraten auch sie immer mehr unter Erfolgsdruck.

Häßlicher, reicher Mann - hübsche, junge Frau: diese Paar-Konstellation wird es vielleicht bald nicht mehr geben. Galten noch vor zwei Jahrzehnten Intelligenz und Kontostand als entscheidend für den privaten Erfolg eines Mannes, so ist heute ein ansprechendes und gepflegtes Äußeres das wichtigste Kriterium.


Zufrieden und entspannt

Für die Studie "Success and the Modern Man" befragte das Unternehmen Gilette weltweit rund 9.000 Männer zu Aussehen und Erfolg. Ergebnis: es gibt verschiedene Männertypen - zum Beispiel die "zufriedenen Herren", die "entspannten Könner" und die "hippen Trendsetter". Alle drei sind in Deutschland recht stark vertreten: 28 Prozent der Männer zählen sich zur ersten, 22 Prozent zur zweiten Gruppe. Beide zeichnen sich durch ein sehr selbstsicheres Auftreten aus und geben an, wenig Aufwand für ihr Aussehen zu betreiben.

Das Erscheinungsbild gewinnt an Bedeutung

Aber nicht mehr lange! Rund 23 Prozent aller deutschen Männer bezeichnen sich nämlich bereits jetzt als "hippe Trendsetter": Sie achten stark auf ein gepflegtes Äußeres und glauben, dadurch erfolgreicher in Job und Privatleben zu sein. In den USA ist diese Männer-Spezies bereits in der Mehrheit - und alles weist darauf hin, dass sie auch in Deutschland im Kommen ist: Gut die Hälfte der Teilnehmer der Gilette-Studie sind der Meinung, dass das Aussehen für das starke Geschlecht zunehmend wichtig wird.

Dass sich ein ansprechendes Äußeres positiv auf alle Lebensbereiche auswirkt, weiß man in der Psychologie schon lange: Gut aussehende Menschen werden von anderen als klüger, sympathischer und glücklicher wahrgenommen. Im Fachjargon wird dieses Phänomen "What-is-beautiful-is-good-Effekt" genannt.

40 Euro monatlich für Beauty-Produkte

Bislang standen hier aber Frauen wesentlich stärker unter Druck als Männer. Im Zuge der Gleichberechtigung und der Veränderung der Geschlechterrollen kommt der Anspruch, gut auszusehen, um im Leben erfolgreich zu sein, nun in rasantem Tempo auch auf die Herren der Schöpfung zu. Die Beauty-Industrie forciert den Trend zusätzlich.
Immer mehr Kosmetik-Produkte für Männer kommen auf den Markt - und feiern große Erfolge: Wie die repräsentative Studie "Männerkosmetik" des Burda Community Networks zusammen mit dem VKE-Kosmetikverband und dem Magazin Playboy herausfand, gibt der moderne Mann heute im Durchschnitt bereits 40 Euro monatlich für Kosmetikprodukte aus.

Gut besuchtes Badezimmer

17 Minuten verbringt er mit Körper-, 13 Minuten mit Gesichtspflege. Duschen, Baden und Rasur noch nicht mitgerechnet. Ein spannendes Ergebnis - brauchen Frauen im Bad doch durchschnittlich nur rund 26 Minuten für Körper und Gesicht zusammen.
Zwölf Prozent der Männer schminken sich, besonders Abdeckstift und Gesichtspuder kommen dabei zum Einsatz. Auffälligeres Make-Up wie Kajal, Lippenstift oder Nagellack tragen drei Prozent der männlichen Deutschen auf. Gut 13 Prozent besuchen ein Kosmetikstudio, 15 Prozent nutzen regelmäßig Selbstbräuner.

Erfolg durch Schönheits-OP?

Und Männer greifen nicht nur verstärkt auf äußerliche Anwendungen zurück - auch die Bereitschaft zu operativen Eingriffen wächst: Elf Prozent der in der Playboy-Studie befragten Männer geben an, in absehbarer Zeit eine Fettabsaugung, Bauchdeckenstraffung oder Gesichtskorrektur durchführen lassen zu wollen. Ob der gewünschte Erfolg in Beruf und Privatleben durch solche Maßnahmen Einzug hält, ist allerdings fraglich...

Web-Tipp: Interview mit einem schönen Mann
Lesen Sie, was ein attraktiver Mann zum Thema Schönheit sagt. Das Interview finden Sie auf der fem-Partnerwebseite womantime.de

Rasierte Achseln, glatter Teint - nur der Bart könnte etwas gepflegter aussehen... Auch für Männer wird das Aussehen immer wichtiger für Erfolg in Beruf und Privatleben.

Rasierte Achseln, glatter Teint - nur der Bart könnte etwas gepflegter sein... Auch für Männer wird das Aussehen immer wichtiger für Erfolg in Beruf und Privatleben.

 

Weitere Artikel

article
10465
Aussehen immer wichtiger
Mann, siehst du gut aus!
"Schön und erfolgreich": Deutschlands Männer sind ziemlich selbstbewusst, was die eigene Einschätzung angeht. Allerdings geraten auch sie i...
http://www.fem.com/lifestyle/artikel/aussehen-wird-fuer-maenner-wichtiger-mann-siehst-du-gut-aus
21.03.2009 13:03
http://www.fem.com/var/fem/storage/images/private/aussehen-wird-fuer-maenner-wichtiger-mann-siehst-du-gut-aus/140367-1-ger-DE/aussehen-wird-fuer-maenner-wichtiger-mann-siehst-du-gut-aus_contentgrid.jpg
Lifestyle

Kommentare