Anders Reisen

Couchsurfing: Mit wenig Geld viel erleben

Übernachten für lau und nette Leute treffen. Die womöglich freundlichsten Unterkünfte der Welt sind kostenlos...

Ein begrenztes Reisebudget bedeutet noch lange nicht, mit schäbigen Jugendherbergen und seelenlosen Billighotels vorlieb nehmen zu müssen.
Jawoll - in sage und schreibe 231 Ländern dieser Erde (sogar in der Antarktis!) lässt es sich für lau nächtigen. Bei Leuten wie dir und mir, die es einfach gern haben, wenn hin und wieder jemand aus einem anderen Land hereinschneit. Klingt beinahe zu gut, um wahr zu sein – ist es aber nicht. Vorausgesetzt man ist bei www.couchsurfing.com registriert, einer Plattform für Menschen, die aus reiner Freude an neuen Kontakten entweder Übernachtungen bei sich zu Hause anbieten, oder auf Reisen nach einem gastlichen Plätzchen suchen.

Anders als im Hotel ist eine Rundum-Bedienung nicht im Angebot inbegriffen. Das Couchsurfing-Prinzip basiert schließlich auf der Grundlage des freunschaftlichen Gebens und Nehmens. Ein Mitbringsel ist daher sicher nicht verkehrt, und das Angebot, lecker zu kochen oder sich am Abwasch zu beteiligen wird kaum ein Gastgeber verschmähen. Als Couchsurfer bekommt man dafür nicht nur ein Bett (oder eine Couch) für die Nacht, man wird aufgenommen wie ein Freund, taucht ganz unkompliziert ein in den ganz normalen Alltag. "Ich bin ein ganzes Jahr mit Couchsurfing durch Europa gereist. Dabei habe ich nicht nur unglaublich viele nette Leute getroffen und bleibende Freundschaften geschlossen, sondern auch unglaublich viel über die Kultur, Geschichte, die Eigenheiten und die Sprache des jeweiligen Landes gelernt,“ berichtet Jean-Philippe aus Canada. Sein positives Fazit ist nur eines von tausenden.

Über eine Million Menschen gehören inzwischen zur Couchsurfing-Community. Eine eigene Couch ist übrigens keine Voraussetzung für eine Mitgliedschaft. Wer in einer Sieben-Quadratmeter-Wohnung lebt, und beim besten Willen keinen Platz für einen Übernachtungsgast hat, bietet einfach seine ganz persönliche City-Tour an oder lädt auf einen Latte Macchiato ins Lieblingscafé ein.

Mehr Infos: www.couchsurfing.com

27.06.08 - 01:15

 


Tags:
Reise, übernachten, Urlaub

Kommentare

Couch auf Santorin - Foto: IStockphotos

Anzeige

Gefällt mir!

Sie sind
auch bei
Facebook?
Werden Sie
Fan von
fem.com!

IRMA für fem.com!

Beauty, Lifestyle,
Shoppen und
Reisen: IRMA
gibt täglich
charmante und
überraschende
Tipps! mehr...

Exklusiv: Michael Lutins Weekly

Das Horoskop
des US-Star-
Astrologen
erscheint
jeden Montag
exklusiv auf
fem.com/astro.

Perfekte Brauen

fem.com-
Schminkschule:
wie Sie Ihre
Augenbrauen
richtig zupfen.
mehr...

Augenbrauen zupfen: fem.com Schminkschule Perfekte Brauen

Jahreshoroskop 2012

Was bringt das
neue Jahr?
Michael Lutin
wagt einen Blick
in die Sterne.
mehr...

horoskop sternzeichen widder tm

Flechtfieber

Gretchenzopf &
Co.: Die
schönsten
Flechtfrisuren
der Stars.
mehr...

In Hollywood wird immer noch geflochten, was das Zeug hält. Die schönsten Flechtfrisuren - vom Gretchenzopf bis zum französischen Flechtkunstwerk.

Herbstlieblinge

Seidenblusen
& Co.: Unsere
Mode-Experten
verraten ihre
Herbst-Trends.
mehr...

herbsttrends 2011 TM

Einen Tusch...!

... für unsere
Mascaras mit
Starqualitäten!
Wir stellen vier
neue, innovative
Mascaras vor.
mehr...

Einen Tusch...! ... für unsere Mascara, denn die spielt im Beauty-Bag definitiv die Hauptrolle! Wir stellen vier neue, innovative Mascaras vor.

Krabbel-Snacks

Hornissen-Honig
& Ofen-Taranteln:
Bei edible.com
gibt es Snacks
für Mutige.
mehr...

Den kulinarischen Horizont erweitern mit dem Angebot eines Online-Shops für kuriose "Delikatessen".

Clog-Time

Swedish
Hasbeens
hat für H&M
tolle Clogs
entworfen.
mehr...

Die schwedische Schuh-Kultmarke Swedish Hasbeens hat für H&M tolle Holzclogs entworfen.

Jetzt knallt's!

Vorfreude auf
den Frühling! Die
interessantesten
Beauty-Trends
für 2011.
mehr...

Beautytrends 2011 TM

Gemütlicher Sitzsack

Viel Sitzkomfort bietet ein Sitzsack. Wie Sie einen selber nähen erfahren Sie bei HAUSGEMACHT.TV