Zäpfchen gegen Herpes Genitalis und HIV

Dienstag, 09.09.2014

Dem College of Agricultural Sciences in Pennsylvania könnte einen Durchbruch in der Bekämpfung viraler Geschlechtskrankheiten gelungen sein. Gehören HIV und Herpes Genitalis bald der Vergangenheit an?

Ein Vaginalzäpfchen könne vielleicht die Lösung im Kampf gegen HIV, Herpes Genitalis und anderen viralen Geschlechtskrankheiten sein, berichtet das Gesundheitsportal medicalnewstoday.com.

Vaginal-Zäpfchen aus Seetang?

Das Zäpfchen sei mit dem Wirkstoff Tenofovir versetzt welcher bereits gegen HIV und Hepatitis B eingesetzt werde. Der Wirkstoff könne die Vermehrung und damit einhergehende Ausbreitung eines Virus, wie zum Beispiel HIV, Herpes Genitalis und anderen viralen Infektionen hemmen. Das Zäpfchen vor dem ungeschützten Geschlechtsverkehr eingeführt, könne gegen sexuell übertragbare Krankheiten schützen, heißt es auf medicalnewstoday.com weiter.

Außerdem bestünde das Vaginal-Zäpfchen aus dem aus Rotalgen gewonnen Stoff Carrageen, welcher bereits zur Lebensmittelherstellung verwendet werde, habe Toral Zaveri, Post Doktorandin für Lebensmittel-Wissenschaften, dem Gesundheitsportal erklärt. Das habe den Vorteil, dass es auch für Veganer und bestimmte Religionsgemeinschaften geeignet sei. Außerdem sei es stabiler als die bisher verwendete Gelatine, wenn es um die Haltbarkeit der Medikamente in tropischen Regionen gehe.

Schutz für Frauen vor Herpes Genitalis und HIV

Das Zäpfchen sei vor allem für Frauen eine Errungenschaft, denn „aufgrund von Sozioökonomie und der Geschlechterungerechtigkeiten sind Frauen in einigen Ländern und Kulturen nicht immer in der Position, regelmäßigen Präservativgebrauch zu verhandeln“ erklärt Zaveri. So könne ein Arzneimittel-abgebendes Zäpfchen gegen die Übertragung von HIV und anderen sexuell übertragenen Infektionen während des heterosexuellen Verkehres mit einem Partner schützen, dessen Infektionsstatus der Frau nicht bekannt sei.

Hier geht's zum Google Plus Profil von Liebe & Lust Google+

Frau, Mädchen

Könnte es bald ein effektives Mittel gegen Herpes Genitalis und HIV geben?

Weitere Artikel

article
39312
Zäpfchen gegen Herpes Genitalis und HIV
Zäpfchen gegen Herpes Genitalis und HIV
Dem College of Agricultural Sciences in Pennsylvania könnte einen Durchbruch in der Bekämpfung viraler Geschlechtskrankheiten gelungen sein. Gehören...
http://www.fem.com/liebe-lust/news/zaepfchen-gegen-herpes-genitalis-und-hiv
09.09.2014 16:00
http://www.fem.com/var/fem/storage/images/media/images/news-bilder/syphilis-krankheit610-464px/572385-1-ger-DE/syphilis-krankheit610-464px_contentgrid.jpg
Liebe & Lust

Kommentare