Während der Periode schwanger werden? Irische Frauen ratlos

Dienstag, 16.09.2014

Kann man während der Periode schwanger werden? Diese und andere Fragen in Sachen Verhütung sind vielen Frauen in Nordirland offenbar sehr unangenehm. Ein irisches Newsportal berichtet von einer steigenden Zahl an ungewollten Schwangerschaften in den letzten zwei Jahren.

Eine Umfrage zur sexuellen Verhütung mit 2000 Frauen habe gezeigt, dass etwa die Hälfte der sexuell aktiven Frauen in Nordirland in den letzten zwei Jahren ungeschützten Sex gehabt habe, ohne eine Schwangerschaft gewollt zu haben. Eine Verhütung scheitere vor allem am mangelnden Wissen in diesem Bereich, erklärt Natika Hali, Direktorin der Gesellschaft für Familienplanung (FPA) im Bereich Gesundheit und Wohlbefinden, dem Newsportal belfasttelegraph.co.uk. So wüssten viele Frauen zum Beispiel nicht, dass sie auch während der Periode schwanger werden könnten.

Während der Periode schwanger werden und die Pille danach

Laut der Umfrage seien 46 Prozent der nordirischen Frauen gehemmt ihren Arzt nach Empfängnisverhütung zu fragen, schreibt der Belfastelegraph. 54 Prozent gingen davon aus, dass die Pille danach einer Abtreibung gleichzusetzen sei. Etwa die Hälfte der befragten Frauen hätte erst gar nicht gewusst, woher sie die Pille danach beziehen könnten.

„Außerdem gibt es unendlich viele Mythen und falsche Auffassungen, die bei vielen Frauen Verwirrung und Sorgen hinterlassen. Diese Mythen schließen den Irrglauben ein, dass man während der Periode nicht schwanger werden könne“ berichtet Natika Hali.

Aufklärung und neue Ansätze

Weiter erklärt Natika Hali, dass die FPA die Woche der sexuellen Gesundheit in diesem Jahr dazu nutzen wollen würden, um mit diesen Mythen und Missverständnissen aufzuräumen. Des Weiteren sei ein Ziel, die Frauen über Notfallverhütung wie die Pille danach aufzuklären und den Frauen nahezulegen, dass es sich bei der Einnahme der Pille danach um eine vernünftige Entscheidung handele und sie nicht peinlich berührt sein müssten.

Frau, Mädchen

Viele Nordirinnen fragen sich: Kann man während der Periode schwanger werden?

Weitere Artikel

article
39367
Während der Periode schwanger werden? Irische Frauen ratlos
Während der Periode schwanger werden? Irische Frauen ratlos
Kann man während der Periode schwanger werden? Diese und andere Fragen in Sachen Verhütung sind vielen Frauen in Nordirland offenbar sehr unangenehm....
http://www.fem.com/liebe-lust/news/waehrend-der-periode-schwanger-werden-irische-frauen-ratlos
16.09.2014 16:00
http://www.fem.com/var/fem/storage/images/media/images/news-bilder/syphilis-krankheit610-464px/572385-1-ger-DE/syphilis-krankheit610-464px_contentgrid.jpg
Liebe & Lust

Kommentare