Trennung durch zu großen Altersunterschied?

Donnerstag, 01.01.2015

Es gibt zahlreiche Gründe für die Trennung. Doch eine Studie beweist: Ein zu großer Altersunterschied für häufig zum Beziehungsende.

So idealistisch es auch klingen mag: dass die Liebe alles übersteht und es nicht darauf ankommt, wie alt der Partner ist, entspricht nicht der tatsächlichen Realität. Auch der Liebe können offenbar Steine in den Weg gelegt werden. Ein häufiger Grund für eine Trennung sei vor allem ein zu großer Altersunterschied, berichtet das Nachrichtenportal huffingspost.de.

Trennung durch Altersunterschied

Eine Studie der amerikanischen Universität von Atlanta habe 3.000 Personen nach Trennungsgründen gefragt und mögliche Risikofaktoren für ein jähes Beziehungsende analysiert. Randal Olson, Doktorand an der amerikanischen Michigan-State-Universität, habe sich anschließend auf den Altersunterschied fokussiert und habe ihn schlussendlich in Zusammenhang mit der Trennungsrate gebracht.

Die Liebe in Fakten: Altersunterschied erhöht Trennungsrisiko

Die besten Chancen auf eine langjährige Ehe würde ein Paar, welches keinen nennenswerten  Altersunterschied aufweise, haben. Im Gegensatz dazu steige das Risiko auf eine Trennung bei Paaren, die etwa fünf Jahre auseinander liegen, auf über 18 Prozent.

Jedoch steige das Risiko auf eine Trennung nicht kontinuierlich, sondern viel eher wechselhaft: Bei zehn Jahren läge das Trennungs-Risiko bei 39 Prozent und bei zwanzig Jahren bei 95 Prozent.

Ein weiterer Faktor spiele ebenfalls eine große Rolle: Die Dauer der Beziehung. So sei das Trennungsrisiko bei einer zweijährigen Beziehung um 43 Prozent und bei einer zehn-jährigen Partnerschaft um 94 Prozent geringer.

Hier geht's zum Google Plus Profil von Liebe & Lust Google+

fotolia-liebeskummer-610px-464px

Spielt der Altersunterschied in der Liebe wirklich einen entscheidenen Faktor? Die Wissenschaft sagt: Ja, das Risiko auf eine Trennung ist höher als bei Gleichaltrigen.

Weitere Artikel

article
40090
Trennung durch zu großen Altersunterschied?
Trennung durch zu großen Altersunterschied?
Es gibt zahlreiche Gründe für die Trennung. Doch eine Studie beweist: Ein zu großer Altersunterschied für häufig zum Beziehungsende.
http://www.fem.com/liebe-lust/news/trennung-durch-zu-grossen-altersunterschied
01.01.2015 15:00
http://www.fem.com/var/fem/storage/images/media/images/news-bilder/fotolia-liebeskummer-610px-464px/576794-1-ger-DE/fotolia-liebeskummer-610px-464px_contentgrid.jpg
Liebe & Lust

Kommentare