Trennung auf Zeit – Risiken und Nachteile

Mittwoch, 18.12.2013

Eine Trennung auf Zeit hat nicht immer ein Happy End. Der räumliche und emotionale Abstand kann auch zur Folge haben, dass alles nur noch schlimmer wird.
Eine vorübergehende Trennung will gut überlegt sein. Denn es besteht immer die Gefahr, dass sie nicht den gewünschten positiven Effekt hat. Ist die Beziehung schon zu kaputt und wird nicht vernünftig miteinander kommuniziert, kann die Trennung auf Zeit auch schnell zum finalen Schlussstrich werden.


Wenn die Trennung noch weiter entfremdet

Egal, wie groß der räumliche Abstand zwischen den beiden Partnern während der Trennung auf Zeit ist – es besteht das Risiko, dass beide sich nur noch weiter auseinanderleben. Wenn die Abwesenheit des anderen zu angenehm scheint und die Kommunikation brach liegt, kann es passieren, dass statt neuer Nähe nur noch mehr Abstand geschaffen wird. Das passiert häufig auch dann, wenn Probleme nicht angesprochen werden und Dinge, die einen bedrücken, nicht angegangen werden.
Außerdem sollte beiden Partnern eines bewusst sein: Nur weil der Liebste gerade nicht da ist, heißt das nicht, dass sich schlechte Gewohnheiten auf einmal in Luft auflösen. Auch hier ist Kommunikation das Stichwort. Fehler, die im Laufe einer vielleicht schon sehr langen Beziehung gemacht wurden, müssen angesprochen und verziehen werden, um vernünftig an der Beziehung zu arbeiten. Wenn sie während der Trennung auf Zeit nur ignoriert werden, hilft das keinem von beiden.
Weitere Nachteile einer Trennung auf Zeit
Eigentlich sollte der Abstand zum Partner Sehnsucht wecken. Doch was, wenn auf einmal nur negative Gedanken und Assoziationen aufkommen? Es kann durchaus passieren, dass die Trennung auf Zeit dazu führt, dass ausschließlich schlechte Erfahrungen in den Erinnerungen auftauchen. Auch das ist nicht die beste Voraussetzung, um wieder zueinander zu finden.
Überhaupt ist eine Trennung auf Zeit in einigen Fällen ein Schritt in die falsche Richtung. Wenn der einzige Grund für den Wunsch nach Abstand zum Partner mehr Freiraum oder generelles Alleinsein ist, dann ist dieser Lösungsansatz nicht der richtige und sollte von beiden Parteien grundlegend überdacht werden.

Endgültige Trennung oder zweite Chance? Wenn ein Paar den Schlussstrich gezogen hat, hilft es, die ganze Beziehung erst einmal zu überdenken.

Untreue, Zeitmangel, Geldsorgen... Gründe für eine Trennung gibt es viele. Ob der Schlussstrich tatsächlich endgültig ist oder nicht, das zeigt sich aber oft erst nach einer Weile.

 

Weitere Artikel

article
19486
Trennung auf Zeit
Risiken und Nachteile
Eine Trennung auf Zeit hat nicht immer ein Happy End. Der räumliche und emotionale Abstand kann auch zur Folge haben, dass alles nur noch schlimmer w...
http://www.fem.com/liebe-lust/news/trennung-auf-zeit-risiken-und-nachteile
18.12.2013 12:01
http://www.fem.com/var/fem/storage/images/liebe-lust/trennung-auf-zeit-risiken-und-nachteile/374379-1-ger-DE/trennung-auf-zeit-risiken-und-nachteile_contentgrid.jpg
Liebe & Lust

Kommentare