Trennung auf Zeit: Chancen und Vorteile

Montag, 16.12.2013

Wenn die Beziehung  nicht mehr richtig funktioniert, kann eine Trennung auf Zeit helfen. Sie bietet gute Möglichkeiten, um die Partnerschaft aus einer neuen Perspektive zu betrachten.

Eine Trennung auf Zeit ist sicher kein Allheilmittel, doch der Abstand vom Partner kann helfen, eine wichtige Entscheidung zu treffen: Ob zwei Menschen zusammenbleiben oder doch lieber getrennte Wege gehen. Beide Partner sollten sich von Anfang an bewusst sein, dass beide Szenarien durchaus möglich sind.

Trennung auf Zeit: Den Abstand nutzen

Es ist noch nicht die finale Trennung, doch genauso sollten Sie eine Trennung auf Zeit behandeln. Denn nur so finden Sie heraus, was sie wirklich wollen: ein weiteres gemeinsames Leben oder neue Freiheit. Vor allem, wenn eine Beziehung aufgrund von ständigen Streitereien in die Brüche zu gehen droht, kann eine vorübergehende Trennung zunächst einmal für Ruhe sorgen.
Dadurch kann sich jeder Partner wieder bewusst werden, was er oder sie am anderen liebt. Denn wenn man nicht dauernd sauer auf den anderen ist, können die positiven Eigenschaften wieder in den Vordergrund treten. Was vermisse ich an meinem Partner? In welchen Situationen wünschte ich mir, dass er oder sie da wäre? Fragen wie diese schaffen Klarheit. Kleinigkeiten, aber auch generelle Eigenschaften eines Menschen treten wieder in den Vordergrund.

Sich selbst in den Mittelpunkt stellen

Eine Trennung aufZeit ist aber auch dazu da, sich wieder um sich selbst zu kümmern. Vielleicht waren auch übergeordnete Probleme der Auslöser für den Beziehungsstress. Falls Suchtproblematiken oder auch Neid und Eifersucht eine Rolle spielen, sollte die Trennung auf Probe dazu genutzt werden, daran zu arbeiten – vielleicht sogar eine Therapie zu beginnen.
Überhaupt sollten die persönlichen Vorlieben verstärkt in den Mittelpunkt rücken. Manchmal werden bestimmte Hobbys oder Gewohnheiten zum Wohle des Partners zurückgestellt. Eine Trennung auf Zeit gibt jedem die Möglichkeit, diese wieder auszuleben und herauszufinden, wie wichtig diese persönlichen Vorlieben wirklich sind.
Der Abstand zum Partner kann auch aufzeigen, dass das Alleinsein kein Weltuntergang ist. Die vorübergehende Trennung macht deutlich: Jeder Mensch ist auch allein überlebensfähig. Entscheidend ist nun, herauszufinden, ob es allein tatsächlich einfacher ist oder ob die Gegenwart des Partners das Leben nicht doch sehr bereichert.

Hier geht's zum Google Plus Profil von Liebe & Lust Google+

Endgültige Trennung oder zweite Chance? Wenn ein Paar den Schlussstrich gezogen hat, hilft es, die ganze Beziehung erst einmal zu überdenken.

Untreue, Zeitmangel, Geldsorgen... Gründe für eine Trennung gibt es viele. Ob der Schlussstrich tatsächlich endgültig ist oder nicht, das zeigt sich aber oft erst nach einer Weile.

Weitere Artikel

article
19454
Trennung auf Zeit: Chancen und Vorteile
Trennung auf Zeit: Chancen und Vorteile
Wenn die Beziehung nicht mehr richtig funktioniert, kann eine Trennung auf Zeit helfen. Sie bietet gute Möglichkeiten, um die Partnerschaft aus einer...
http://www.fem.com/liebe-lust/news/trennung-auf-zeit-chancen-und-vorteile
16.12.2013 15:18
http://www.fem.com/var/fem/storage/images/liebe-lust/news/trennung-auf-zeit-chancen-und-vorteile/373515-1-ger-DE/trennung-auf-zeit-chancen-und-vorteile_contentgrid.jpg
Liebe & Lust

Kommentare