Stehen Männer wirklich nicht auf intelligente Frauen?

Montag, 21.11.2016

Erfahrungsgemäß wissen einige Frauen zu berichten: Männer stehen nicht auf intelligente Frauen. Aber stimmt das wirklich oder kann man es den Herren der Schöpfung nur einfach nicht recht machen? Hier kommt die Antwort!

Frauen sollen liebevoll sein, sich um den Mann kümmern und dabei natürlich noch umwerfend aussehen – ganz schön anstrengend! Aber offenbar kommen sogar noch mehr Anforderungen an das weibliche Geschlecht hinzu. Stehen Männer etwa wirklich nicht auf intelligente Frauen?

Das Dating-Verhalten im Blick

Wissenschaftler der Columbia University haben ganz genau hingeschaut. Sie wollten wissen, worauf es beim Dating zwischen Mann und Frau ankommt – das gute Aussehen oder doch die anregenden Gespräche? Mittels eines Speed-Dating-Experiments testeten sie 500 Teilnehmer und trugen die Ergebnisse der Studie zusammen.

Frauen stehen auf intelligente Männer

Die Ergebnisse sind wahrlich überraschend: Mann und Frau ticken beim Dating komplett unterschiedlich. Fangen wir bei den Ladies an: Die Herren konnten bei ihnen sowohl durch ihre Attraktivität als auch durch ihre Intelligenz punkten. Der perfekte Mann war also smart UND macht optisch etwas her. Aber sie zeigen sich kompromissbereit: Empfanden sie einen Typen äußerlich nicht als umwerfend, konnte er den vermeintlichen Mangel durch seine guten Gesprächsstoffe wettmachen – und somit weiterhin als möglicher Kandidat für die große Liebe antreten.

Anders bei den Männern: Sie empfanden intelligente Frauen eher abschreckend als aufregend. Demnach wollten sie eine durchschnittlich attraktive Frau nur dann wiedersehen, wenn sie nicht übermäßig klug war. Damen, die auf der Intelligenz-Skala die Spitze anführten, kamen für ein weiteres Date nur dann infrage, wenn sie auch in puncto Attraktivität nichts auszusetzen hatten.

Schockierende Ergebnisse

Männer stehen also wirklich nicht auf intelligente Frauen – zumindest, wenn wir dem Speed-Dating-Experiment Glauben schenken können. Erschreckend, aber hier trotzdem ein Aufruf: Verkauft euch nicht unter Wert, Ladies! Denn eine smarte Frau will auch eine gute Begleitung – und die "dismissed" sie sicher nicht wegen ihres IQs. 

Stehen Männer wirklich nicht auf intelligente Frauen?

Eine Studie klärte, ob Intelligenz Männer tatsächlich abschreckt.

Weitere Artikel

article
44891
Stehen Männer wirklich nicht auf intelligente Frauen?
Stehen Männer wirklich nicht auf intelligente Frauen?
Erfahrungsgemäß wissen einige Frauen zu berichten: Männer stehen nicht auf intelligente Frauen. Aber stimmt das wirklich oder kann man es den Herren...
http://www.fem.com/liebe-lust/news/stehen-maenner-wirklich-nicht-auf-intelligente-frauen
21.11.2016 16:56
http://www.fem.com/var/fem/storage/images/liebe-lust/news/stehen-maenner-wirklich-nicht-auf-intelligente-frauen/789362-1-ger-DE/stehen-maenner-wirklich-nicht-auf-intelligente-frauen_contentgrid.jpg
Liebe & Lust

Kommentare