Shades of Grey: Eine Gefahr für die Psyche?

Mittwoch, 07.01.2015

Birgt die "Shades Of Grey"-Buchverfilmung ein Risiko für die weibliche Psyche? Eine amerikanische Universitätsstudie warnt junge Frauen vor einem Kinobesuch im Februar dieses Jahres, wenn das heiß erwartete SM-Drama in den Kinos anlaufen wird.

"Shades of Grey" sorgt auch nach wie vor für viel Gesprächsstoff – zumal die Buchverfilmung am 12. Februar in den deutschen Kinos anlaufen wird. Eine Universitätsstudie jedoch rate jungen Frauen davon ab, ins Kino zu gehen, so das Nachrichtenportal focus.de.

Studie warnt vor "Shades of Grey"

Im Rahmen einer amerikanischen Studie an der Michigan State Universität seien rund 650 Studentinnen (18 bis 24-Jährige), die das Buch gelesen hätten, befragt worden, so das Nachrichtenportal. Aufgrund der Informationen warne das Studien-Team vor "Shades of Grey". Doch weshalb?

"Shades of Grey" kann das Verhalten in Beziehungen beeinflussen

In Hinblick auf die erzielten Ergebnisse könne "Shades of Grey" Auswirkungen auf die weibliche Psyche hervorrufen, so focus.de. 75 Prozent der befragten Studentinnen seien bereit, für ihren Partner zu hungern oder eine extreme Diät auf sich zu nehmen. Somit werde Frauen geraten, die beispielsweise an Essstörungen leiden würden, auf einen Kinobesuch verzichten. Die filmische Darstellung sexueller Untergebenheit könne die Betroffen dazu verleiten, die Verhaltensstörung zu verstärken oder rückfällig zu werden.

Ferner hätten 34 Prozent der Befragten angegeben, sie seien von einem Partner, der sie aufgrund von Eifersucht teilweise auch stalken würde, nicht abgeneigt – wie der eifersüchtige Unternehmer Christian Grey, der Anastasia Steele stalkt. Auch Beschimpfungen seien für 34 Prozent der jungen Frauen in Ordnung. Außerdem würden 65 Prozent der jungen Studentinnen ihre Probleme im Alkohol ertränken.

Hier geht's zum Google Plus Profil von Liebe & Lust Google+

istock-sex-erotik-620-464px

Kann "Shades Of Grey" das Verhalten in der Beziehung und somit die Psyche beeinflussen? Eine amerikanische Universitätsstudie warnt vor der Buchverfilmung.

Weitere Artikel

article
40220
Shades of Grey: Eine Gefahr für die Psyche?
Shades of Grey: Eine Gefahr für die Psyche?
Birgt die "Shades Of Grey"-Buchverfilmung ein Risiko für die weibliche Psyche? Eine amerikanische Universitätsstudie warnt junge Frauen vor...
http://www.fem.com/liebe-lust/news/shades-of-grey-eine-gefahr-fuer-die-psyche
07.01.2015 19:00
http://www.fem.com/var/fem/storage/images/media/images/news-bilder/istock-sex-erotik-620-464px/576770-1-ger-DE/istock-sex-erotik-620-464px_contentgrid.jpg
Liebe & Lust

Kommentare