Sexualität im Alter: Hat man da noch Sex?

Sonntag, 11.01.2015

Haben alte Menschen noch Sex miteinander oder liegen die Werte der Zärtlichkeiten ganz woanders? Eine Studie über die Sexualität im Alter gibt an, dass Sex in den Hintergrund rückt.

Alte Menschen haben andere Prioritäten als die jüngere Gesellschaft, berichtete die Nachrichtenseite Salzburg.com. Mit der Zeit verwandle sich auch die Sexualität. Trotzdem gäbe es aber noch geschlechtsspezifische Unterschiede.

Wird Kuscheln bedeutender als Sex?

Forscher der Universität Rostock beschäftigten sich mit der Sexualität älterer Menschen. Dabei kam heraus, dass die Mehrheit der Befragten Zärtlichkeiten als sehr wichtig einstufen würde. Aber Achtung! Die Frauen-Männer-Vorlieben würden sich dennoch enorm unterscheiden. Während nur 21 Prozent der 74-jährigen Frauen noch Wert auf Sex legen würden, sehnen sich glatte 61 Prozent der gleichaltrigen Männer nach dem Geschlechtsakt.

Trotzdem habe sich die Priorität der Körpernähe im Vergleich zu den Jüngeren verschoben. Während die Sexualität dieser stark auf Erotik basiere, seien älteren Menschen Streicheleinheiten und intensives Kuscheln im Allgemeinen wichtiger. Die Teilnehmer der Studie hätten trotz des schwindenden aktiven Sexlebens sexuelle Zufriedenheitswerte aufgezeigt. Ein Grund der verändernden Sexualität seien hormonelle und physische Veränderungen.

Sexualität verändert sich in der heutigen Zeit

Wie Salzburg.com berichtete, seien die Studienteilnehmer Jahrgänge 1930 bis 1932 gewesen. Die Forscher würden davon ausgehen, dass dieselbe Studie mit heute 60-Jährigen zu anderen Ergebnissen führen würde. Dies sei darauf zurückzuführen, dass sich die Sexualität, die Ansprüche und Erwartungen an den eigenen Körper in der heutigen Zeit geändert hätten.

Hier geht's zum Google Plus Profil von Liebe & Lust Google+

Die Bedürfnisse ändern sich mit der Zeit. Somit auch die Sexualität.

Ja, ältere Männer haben immer noch gerne Sex. Aber gekuschelt wird auch! Die Studie untersuchte die Sexualität im Alter.

Weitere Artikel

article
40228
Sexualität im Alter: Hat man da noch Sex?
Sexualität im Alter: Hat man da noch Sex?
Haben alte Menschen noch Sex miteinander oder liegen die Werte der Zärtlichkeiten ganz woanders? Eine Studie über die Sexualität im Alter gibt an, da...
http://www.fem.com/liebe-lust/news/sexualitaet-im-alter-hat-man-da-noch-sex
11.01.2015 19:30
http://www.fem.com/var/fem/storage/images/liebe-lust/news/sexualitaet-im-alter-hat-man-da-noch-sex/641439-1-ger-DE/sexualitaet-im-alter-hat-man-da-noch-sex_contentgrid.jpg
Liebe & Lust

Kommentare