Pille vergessen? Das passiert in deinem Körper!

Samstag, 04.06.2016

Stress am Morgen, den ganzen Tag viel zu tun und die Gedanken sind woanders - plötzlich ist es passiert: Du hast die Pille vergessen! Wir verraten dir, was in diesem Fall passiert und warum das Ganze gar nicht so schlimm ist. 

Jede Frau, die ein orales Verhütungsmittel nimmt, kennt dieses Problem: Manchmal hat man einfach so viel um die Ohren, dass man in Nullkommanix die Pille vergessen hat. Das fällt einem dann erst am nächsten Tag auf, wenn man auf der Verpackung sieht, dass man schon einen Wochentag weiter ist und die Pille vom Vortag noch in der Packung steckt. Mist! Was sollte man in diesem Fall machen? Nehmen? Sein lassen?

Pille vergessen ist nicht  tragisch, aber kleine Auswirkungen sind möglich

Fakt ist: Wenn du die Pille vergessen hast, passiert erst einmal gar nicht so viel in deinem Körper - sofern es sich um ein paar Stunden handelt. Zwölf Stunden hast du Zeit, um die Einnahme nachzuholen. Wenn du jedoch erst am nächsten Tag bemerkst, dass du deine Pille vergessen hast, solltest du ganz normal mit der nächsten weitermachen. Generell sollte dir aber bewusst sein, dass der Hormonspiegel sich auch durch das einmalige Vergessen leicht verändert und eine hundertprozentige Sicherheit für diesen Zyklus bis zur Blutung nicht mehr gegeben ist. Somit wird eine Schwangerschaft wahrscheinlicher - wenn auch nur sehr, sehr minimal wahrscheinlicher. 

Pille vergessen: Zwischenblutungen sind möglich

In sehr seltenen Fällen ist es möglich, dass der Hormonspiegel durcheinandergerät. Das ist aber nicht oft der Fall und passiert, wenn du die Pille generell eher unregelmäßig nimmst, beziehungsweise an mehreren Tagen im Zyklus vergessen hast. Dann solltest du immer zusätzlich noch mit einem Kondom verhüten. Zudem setzt die Regelblutung bei einigen Frauen früher ein oder sie bekommen Zwischenblutungen. Unangenehme Folge des Hormon-Durcheinanders können auch Hautprobleme sein. 

Je später im Zyklus (z.B. am Ende der zweiten Woche) du übrigens deine Pille vergessen hast, umso weniger schlimm wird das Ganze, denn der Körper wurde bereits vorab schon gut mit den Hormonen gefüttert. Hast du die eine Pille am Anfang des Blisters vergessen, treten die oben genannten Erscheinungen häufiger auf. Nachdem du deine Monats-Blutung hattest, kannst du danach ganz normal mit der nächsten Packung weitermachen, denn der Hormonspiegel stellt sich schnell wieder auf die Pille ein und alles läuft dann auch wieder in geregelten Bahnen. Damit es erst gar nicht dazu kommt, dass du deine Pille vergisst, ist es hilfreich, sich jeden Tag den Wecker deines Handys zu stellen. 

Hier geht's zum Google Plus Profil von Liebe & Lust Google+

Die Pille einmal vergessen - egal!

10 Sekunden bis zum nächsten Video Stop Nochmal abspielen

Weitere Artikel

article
43864
Pille vergessen? Das passiert in deinem Körper!
Pille vergessen? Das passiert in deinem Körper!
Stress am Morgen, den ganzen Tag viel zu tun und die Gedanken sind woanders - plötzlich ist es passiert: Du hast die Pille vergessen! Wir verraten di...
http://www.fem.com/liebe-lust/news/pille-vergessen-das-passiert-in-deinem-koerper
04.06.2016 10:00
http://www.fem.com/var/fem/storage/images/liebe-lust/news/pille-vergessen-das-passiert-in-deinem-koerper/719781-2-ger-DE/pille-vergessen-das-passiert-in-deinem-koerper_contentgrid.jpg
Liebe & Lust

Kommentare