Online-Dating und die große Liebe: Geht das?

Sonntag, 29.05.2016

In Zeiten von Tinder und zahlreichen anderen Online-Partnerbörsen scheint die Auswahl an potenziellen Liebschaften und Beziehungen nahezu ganz einfach zu sein. Doch der Schein trügt, denn viele wollen nur das Eine. Aber ist das ein Grund, den Glauben an die große Liebe zu verlieren?

Zugegeben, selten war es so einfach, in Kontakt mit dem anderen Geschlecht zu kommen. Online-Dating scheint besonders ideal für alle zu sein, die schüchtern sind und sich nicht trauen, den ersten Schritt zu gehen. Zudem ist die Auswahl schier unendlich, so dass man doch bestimmt ganz schnell den perfekten Partner findet, oder?! 

Attraktivität vs. Sex - Wer macht hier das Rennen?

Weit gefehlt. In einer Studie der Fresenius Hochschule aus Köln unter der Leitung von Prof. Dr. phil. Wera Aretz kam heraus, dass Frauen in erster Linie nach Bestätigung suchen. Sie wollen wissen, wie attraktiv sie sind und testen diesbezüglich ihren Marktwert aus. 

Männer hingegen wollen einfach nur die Zahl der sexuellen Kontakte steigern und in den intimen Austausch mit dem weiblichen Geschlecht kommen. That’s it? Nicht ganz. Denn obwohl das Ganze nun erst einmal ziemlich ernüchternd klingt, kam bei der Studie heraus, dass mehr als die Hälfte - und zwar 58% - auf der Suche nach einer Beziehung sind.

Und: Sogar 16% haben über Online-Dating ihre große Liebe gefunden. Aber Achtung: Es ist nicht alles Gold, was glänzt, denn es gibt im Bereich des Online-Datings auch viele schwarze Schafe. So sind sage und schreibe ganze 42% bereits liiert und gehen ihrem Partner fremd. Hier heißt es: Augen auf beim Match, denn hinters Licht führen lassen will sich schließlich keine von uns, oder?

Einen Versuch ist es wert!

Wer auf Online-Dating steht und die große Liebe sucht, sollte hier wachsam sein und nicht zu naiv an die Sache herangehen. Nicht jedes Date wird der potenzielle neue Ehemann und bleibt bis zum Rest eures Lebens - auch, wenn der junge Mann noch so charmant ist. Manchmal bleibt es eben nur bei dem einen Date und man ist froh, wenn man den anderen wieder los ist. 

Aber die Statistik hat es bewiesen: Die große Liebe zu finden ist nicht ganz unmöglich. Damit das Ganze auch klappt, solltest du in erster Linie unbefangen und ohne Vorurteile in dein Date gehen. Zudem ist es wichtig, dem Gegenüber eine Chance zu geben, auch, wenn er vielleicht nicht ganz dein Typ ist. Also: Try it, love it or leave it!

Hier geht's zum Google Plus Profil von Liebe & Lust Google+

Kann man mit Online-Dating die große Liebe finden?

Weitere Artikel

article
43867
Online-Dating und die große Liebe: Geht das?
Online-Dating und die große Liebe: Geht das?
In Zeiten von Tinder und zahlreichen anderen Online-Partnerbörsen scheint die Auswahl an potenziellen Liebschaften und Beziehungen nahezu ganz einfac...
http://www.fem.com/liebe-lust/news/online-dating-und-die-grosse-liebe-geht-das
29.05.2016 15:00
http://www.fem.com/var/fem/storage/images/liebe-lust/news/online-dating-und-die-grosse-liebe-geht-das/719871-2-ger-DE/online-dating-und-die-grosse-liebe-geht-das_contentgrid.jpg
Liebe & Lust

Kommentare