Neues Gesetz in Kalifornien: Wer Sex will, muss nicken

Dienstag, 30.09.2014

Um sexuellen Übergriffen auf amerikanischen Campussen vorzubeugen, wurde nun ein neues US-Gesetz verabschiedet. Wer in Kalifornien künftig als Student Sex haben will, muss vorher die eindeutige Zustimmung des Partners einholen.

Laut spiegel.de wird jede fünfte US-Studentin Opfer sexueller Übergriffe. Durch ein neues Gesetz, unterzeichnet von Gouverneur Jerry Brown, wolle die kalifornische Regierung daher jetzt gegen Sexualverbrechen an amerikanischen Universitäten vorgehen.

„Ja“ zum Sex

Das sogenannte „Yes-means-Yes“-Gesetz besage, dass an staatlich finanzierten Universitäten, vor dem Sex ein unmissverständliches „Ja“ kommuniziert werden müsse. Die  reine Tatsache, dass jemand sich nicht ausreichend gegen eine sexuelle Handlung wehre, reiche damit fortan nicht mehr als Zustimmung aus, so das Nachrichtenmagazin.

Laut des amerikanischen Gesetzestexts bedürfe es ab sofort einer „zustimmenden, bewussten und freiwilligen Übereinkunft“ beider Sexualpartner. Ein Nicken oder Näherrücken gelte ebenfalls als Zustimmung. Betrunkene, schlafende sowie unter Drogen stehende Studenten hingegen könnten jene Zustimmung dem Gesetz zufolge nicht geben.

Männerbund ist gegen Sex-Gesetz

Was die Studentenvertreter des Landes loben, verärgert hingegen einen amerikanischen Männerbund. Die „National Coalition for Men“ bezeichne das „Yes-means-Yes“- Gesetz als männerfeindlich. Er sei der Meinung, dass dieses Gesetz mehr Raum für falsche Beschuldigungen schaffe und lediglich dabei helfe, unschuldige Leben zu ruinieren, so spiegel.de.

Schlussendlich verpflichte das neue Zustimmungs-Gesetz dazu, Uni-Personal künftig intensiver auf Fälle von Sexualverbrechen  zu schulen, um den Opfern unangemessene Fragen zu ersparen.

istock-paar-kuessen-610-464px

Wer auf kalifornischen Campussen zukünftig Sex hat, ohne eindeutige Zustimmung des Partners, macht sich strafbar.

Sex

Weitere Artikel

article
39490
Neues Gesetz in Kalifornien: Wer Sex will, muss nicken
Neues Gesetz in Kalifornien: Wer Sex will, muss nicken
Um sexuellen Übergriffen auf amerikanischen Campussen vorzubeugen, wurde nun ein neues US-Gesetz verabschiedet. Wer in Kalifornien künftig als Studen...
http://www.fem.com/liebe-lust/news/neues-gesetz-in-kalifornien-wer-sex-will-muss-nicken
30.09.2014 16:00
http://www.fem.com/var/fem/storage/images/media/images/news-bilder/istock-paar-kuessen-610-464px/576566-1-ger-DE/istock-paar-kuessen-610-464px_contentgrid.jpg
Liebe & Lust

Kommentare