Nackt im Dom: Femen-Aktivistin nun verurteilt

Donnerstag, 04.12.2014 Feven Berhane

Zur Weihnacht 2013 störte eine Femen-Aktivistin nackt im Kölner Dom die Weihnachtsmesse. Jetzt wurde die Studentin vom Kölner Amtsgericht für ihre Aktion zu einer Geldstrafe in Höhe von 1200 Euro verurteilt.

Während der Weihnachtsmesse am ersten Weihnachtsfeiertag im Kölner Dom sei die heute 21-jährige Femen-Aktivistin Joesphine Witt nackt auf den Altar gesprungen, berichtet die Online-Ausgabe des Nachrichtenmagazins Spiegel. Quer über ihren Korpus sei „I am God“ (dt.: Ich bin Gott) zu lesen gewesen.

Störung der Religionsausübung

Die Studentin sei nur mit einem knappen Lendenschurz aufgetreten und habe dabei die vom Kölner Erzbischof Joachim Meisner geleitete Weihnachtsmesse gestört, so spiegel.de. Nach kurzer Zeit sei die Aktivistin von Ordnungskräften der Kirche abgeführt worden. Für ihren Auftritt wurde Josephine Witt daraufhin angeklagt: Mit ihrer Aktion habe sich die junge Dame der Störung der Religionsausübung schuldig gemacht, deshalb wurde sie nun vom Kölner Amtsgericht  schuldig gesprochen.

Noch mal gut gegangen

Für die Störung der Religionsausübung sei ein Strafmaß von einer Geldstrafe bis hin zu drei Jahren Haft vorgesehen. Die Staatsanwaltschaft habe als Strafe für Josephine Witt ein Bußgeld in Höhe von 1600 Euro gefordert, so spiegel.de. Die Verteidigung hingegen habe auf Freispruch plädiert. Mit seiner Verurteilung zu Geldstrafe in Höhe  von 1200 Euro blieb das Kölner Amtsgericht schließlich knapp unter der Forderung der Staatsanwaltschaft.

Hier geht's zum Google Plus Profil von Liebe & Lust Google+

Femen sind für ihren extremen Feminismus bekannt.

Josephine Witt ist eine Femen-Anhängerin und zog vergangenen Jahres, durch ihre Aktion im Kölner Dom, alle Aufmerksamkeit auf sich.

Weitere Artikel

article
40027
Nackt im Dom: Femen-Aktivistin nun verurteilt
Nackt im Dom: Femen-Aktivistin nun verurteilt
Zur Weihnacht 2013 störte eine Femen-Aktivistin nackt im Kölner Dom die Weihnachtsmesse. Jetzt wurde die Studentin vom Kölner Amtsgericht für ihre Ak...
http://www.fem.com/liebe-lust/news/nackt-im-dom-femen-aktivistin-nun-verurteilt
04.12.2014 17:00
http://www.fem.com/var/fem/storage/images/liebe-lust/news/nackt-im-dom-femen-aktivistin-nun-verurteilt/632776-6-ger-DE/nackt-im-dom-femen-aktivistin-nun-verurteilt_contentgrid.jpg
Liebe & Lust

Kommentare