Männer verstehen – Ist er intelligent?

Mittwoch, 09.04.2014

Männer verstehen, und das ganz ohne Worte? Sie merken es vielleicht nicht, aber das machen Sie quasi jeden Tag. Schon ein Blick in sein Gesicht verrät, wie intelligent er ist.

Ein Forscherteam in der Tschechischen Republik hat beinahe Unglaubliches herausgefunden. Männer verstehen oder gar durchschauen ist einfacher als gedacht und passiert beinahe intuitiv. Ein Blick in sein Gesicht reicht offenbar schon, um zu wissen, ob er mit Ihnen in einer Liga spielt – zumindest, was die Intelligenz betrifft. Den Forschern zufolge gebe es eine Korrelation zwischen diversen Eigenschaften von Gesichtsbestandteilen und dem IQ eines Mannes.

Männer verstehen heißt nicht, sie schön zu finden

"Die Fähigkeit, die Intelligenz anderer Personen richtig einzuschätzen, hat ihren Platz in der täglichen, sozialen Interaktion und dürfte – evolutionstechnisch  gesehen – wichtige Folgen haben", wird das mehrköpfige Forscherteam in der britischen Tageszeitung "Daily Mail" zitiert. Demnach lasse sich männliche Intelligenz aus einem Zusammenspiel  der Augenposition, der Nasengröße, der Form des Mundes und des Kinns beurteilen. Intelligente Gesichter würden sich durch einen größeren Augenabstand, eine größere Nase, nach oben zeigenden Mundwinkel und einem tendenziell spitzeren Kinn auszeichnen.

Umgekehrt sprechen ein rundes und ausgeprägtes Kinn, hängende Mundwinkel, eine kürzere Nase und näher beieinander liegende Augen für weniger Intelligenz. Wichtig war es den tschechischen Forschern aber zu betonen, dass schöne Herren der Schöpfung nicht unbedingt auch die cleveren Exemplare sind. "Unsere Studie zeigte keinen Zusammenhang zwischen Intelligenz und Attraktivität oder Gesichtsform", heißt es in dem Bericht ausdrücklich. Ein Grund könnte sein, dass die empfundene Attraktivität die Urteilsfähigkeit trübt.

Bei Frauen ist alles anders

Als Untersuchungsgegenstand dienten die Fotos von 40 Männern und 40 Frauen, die den sowohl männlichen als auch weiblichen Probanden vorgelegt wurden. Interessanterweise schätzten beide Geschlechter die Personen auf den Fotos richtig ein. Männer verstehen Männer demnach mindestens genauso gut wie Frauen Männer verstehen können, wenn sie ihnen nur ins Gesicht schauen.

Für alle Herren, die nun hoffen, dass sie ihre möglichen Sexualpartnerinnen ebenfalls intuitiv richtig einschätzen: Bei Frauen wurde der Zusammenhang zwischen Gesicht und IQ nicht nachgewiesen.

Ist er interessiert oder nicht? Oft sind mehrere Verabredungen nötig, um herauszufinden, ob er nur eine Affäre will oder doch mehr.

Große Liebe oder guter Freund? Oft braucht es Zeit, um herauszufinden, was er wirklich will.

Weitere Artikel

article
37658
Männer verstehen
Ist er intelligent?
Männer verstehen, und das ganz ohne Worte? Sie merken es vielleicht nicht, aber das machen Sie quasi jeden Tag. Schon ein Blick in sein Gesicht verrä...
http://www.fem.com/liebe-lust/news/maenner-verstehen-ist-er-intelligent
09.04.2014 15:41
http://www.fem.com/var/fem/storage/images/liebe-lust/news/maenner-verstehen-ist-er-intelligent/548963-1-ger-DE/maenner-verstehen-ist-er-intelligent_contentgrid.jpg
Liebe & Lust

Kommentare