Lust auf Sex – So bleiben Sie jung

Dienstag, 30.07.2013

Wer seiner Lust auf Sex auch im Alter nachgibt, tut sich in vielerlei Hinsicht etwas Gutes. Das regelmäßige Liebesspiel ist nicht nur gut für Körper und Psyche – es hält auch jung.

So zumindest lautet die Theorie des britischen Psychologen Dr. David Weeks. Seit mehr als zehn Jahren erforscht der Psychologe am Royal Edinburgh Hospital im Vereinten Königreich das menschliche Sexualverhalten. "Sexualität ist definitiv kein Vorrecht von jungen Menschen und sollte es auch nicht sein", propagiert Weeks. Die Gründe für diese Aussage liegen dem Psychologen zufolge auf der Hand.

Lust auf Sex ausleben

In seinen Studien kam Weeks zu dem Ergebnis, dass Menschen, die ihre Lust auf Sex auch noch im fortgeschrittenen Alter ausleben, jünger aussehen als gleichaltrige Sexmuffel. Diese Aussage stützt sich auf die Auswertung einer Befragung von 40- bis 50-Jährigen, die der Psychologe durchgeführt hatte. Diejenigen Probanden, die jünger aussahen als sie tatsächlich waren, hatten im Schnitt dreimal pro Woche und damit durchschnittlich 50 Prozent häufiger Sex als die Vergleichsgruppe. Bis zu sieben Jahre soll regelmäßiger Sex dem Psychologen zufolge optisch verjüngen können.

Biologische Faktoren spielen eine Rolle

Beim Liebesakt schüttet der Körper vermehrt Endorphine aus. Diese steigern nicht nur das psychische Wohlempfinden, sondern haben auch Einfluss auf die biologischen Prozesse im Körper. Endorphine sind natürliche Schmerzstiller, wirken Ängsten entgegen und sorgen für einen tiefen, erholsamen Schlaf. Zudem kurbeln sie die Durchblutung an und wirken so nicht nur Herz-Kreislauf-Erkrankungen entgegen, sondern straffen auch die Haut und verjüngen sie dadurch optisch. Sex kann somit als natürliches Anti-Aging-Mittel angesehen werden. Es gibt also viele gute Gründe, der Lust auf Sex auch im Alter nachzugeben. Falls Ihr Partner mal wieder keine Lust auf Sex hat, verweisen Sie ihn auf doch auf Dr. Weeks Studienergebnisse. Vielleicht lässt er sich durch die Aussicht auf ein jugendlicheres Aussehen ja doch umstimmen.

Sex ist ein nicht zu unterschätzender Bestandteil jeder Beziehung.

Sex ist in einer Beziehung das Salz in der Suppe. Gibt es also Probleme im Bett, sollten Sie das Thema unbedingt ansprechen - damit das Erlebnis auch weiter ein Genuss bleibt.

Weitere Artikel

article
18885
Lust auf Sex
So bleiben Sie jung
Wer seiner Lust auf Sex auch im Alter nachgibt, tut sich in vielerlei Hinsicht etwas Gutes. Das regelmäßige Liebesspiel ist nicht nur gut für Körper...
http://www.fem.com/liebe-lust/news/lust-auf-sex-so-bleiben-sie-jung
30.07.2013 14:14
http://www.fem.com/var/fem/storage/images/liebe-lust/news/lust-auf-sex-so-bleiben-sie-jung/358320-1-ger-DE/lust-auf-sex-so-bleiben-sie-jung_contentgrid.jpg
Liebe & Lust

Kommentare