Hälfte aller Deutschen war schon mal in Kollegen verknallt

Donnerstag, 29.09.2016

Den Hauptteil des Tages verbringen die meisten Arbeitnehmer bei ihrem Job. Und dort haben sich die meisten auch schon einmal verliebt – in einen Kollegen. Das ergab jetzt eine aktuelle Parship-Studie.

Ein verführerischer Blick hier, ein kleiner Flirt dort – der Arbeitsplatz ist für den Großteil der Deutschen anscheinend keine Tabuzone, wenn es um große Gefühle geht. Dass wirklich so viele schon mal beim Job Herzklopfen verspürt haben, hätten wir jedoch nicht vermutet.

Eine breit angelegte Studie

Wie viele Menschen verlieben sich eigentlich in einen Arbeitskollegen? Dieser Frage ging nun die Online-Partnervermittlung Parship in einer Studie nach. An ihrer repräsentativen Umfrage nahmen rund 1.000 Bundesbürger teil und die Ergebnisse sind eindeutig: 51 Prozent aller Befragten gaben an, schon einmal für einen Kollegen geschwärmt zu haben. Männer sind dabei offenbar anfälliger für die Charmeoffensive am Arbeitsplatz. Während lediglich 44 Prozent der Frauen bereits in einen Kollegen verknallt waren, gaben bei den Herren immerhin 57 Prozent an, dass Amors Pfeil sie in Büro und Co. getroffen habe.

In den Arbeitskollegen verlieben: Mit dem Flirt fängt alles an

Ein kleiner Plausch in der Kaffeeküche, die zufällige Berührung im Flur und es ist geschehen: Einen Büroflirt haben wohl viele schon erlebt. Kein Wunder also, dass die meisten dagegen nichts einzuwenden haben. Rund ein Drittel der Befragten empfindet es als unproblematisch, offensiv von einem Kollegen umgarnt zu werden. Knapp die Hälfte würde einen solchen Flirt allerdings nur genießen können, wenn ihnen das Gegenüber sympathisch ist. So offen sind aber natürlich nicht alle. Ein Fünftel der Teilnehmer empfindet es sogar als unangenehm und unangebracht, am Arbeitsplatz heiße Blicke auszutauschen – unter ihnen vorrangig Frauen.

Schäkern zum eigenen Vorteil: Ein No-Go

Weitestgehend einig sind sich die Teilnehmer der Umfrage, wenn es um einen strategischen Flirt geht. Arbeitnehmer, die Kollegen schöne Augen machen, um sich damit eine höhere Position zu verschaffen, sind nicht gern gesehen. 62 Prozent verurteilen ein solches Verhalten – genauso wie zu aufdringliches Herumgebaggere. Fast ebenso peinlich und daneben findet die Mehrheit einen Flirt mit einem vergebenen Arbeitskollegen. 

Hälfte aller Deutschen war schon mal in Arbeitskollegen verknallt

Vom kleinen Flirt bis zum großen Herzklopfen – im Berufsalltag der Deutschen geht es ganz schön rund.

Weitere Artikel

article
44541
Hälfte aller Deutschen war schon mal in Kollegen verknallt
Hälfte aller Deutschen war schon mal in Kollegen verknallt
Den Hauptteil des Tages verbringen die meisten Arbeitnehmer bei ihrem Job. Und dort haben sich die meisten auch schon einmal verliebt – in einen Koll...
http://www.fem.com/liebe-lust/news/liebe-am-arbeitsplatz-haelfte-der-deuschen-schon-mal-in-kollegen-verknallt
29.09.2016 09:00
http://www.fem.com/var/fem/storage/images/liebe-lust/news/liebe-am-arbeitsplatz-haelfte-der-deuschen-schon-mal-in-kollegen-verknallt/783185-1-ger-DE/haelfte-aller-deutschen-war-schon-mal-in-arbeitskollegen-verknallt_contentgrid.jpg
Liebe & Lust

Kommentare