Kondom für die Frau beugt HIV-Infektion in Äthiopien vor

Sonntag, 07.12.2014

Die Entwicklung Frauenkondom geht nun in die zweite Runde: Nach einigen Vorschlägen wurde das Kondom für Frauen verbessert. Äthiopische Prostituierte haben nun die Möglichkeit, sich selbstständig vor Infektionen, unter anderem HIV, schützen zu können.

Das Kondom für Frauen biete äthiopischen Sexarbeiterinnen eine gewisse Sicherheit und ermächtige die Frau dazu, sich selbstständig zu schützen, berichtet das Nachrichtenportal allafrica.com. Nach einigen Beschwerden, in denen es heiße, das Geräusch sei verwirrend, habe man nun das Kondom für Frauen verbessert.

Weibliches Kondom soll HIV-Neuinfektionen verringern

"Wir glauben, dass das neue Frauenkondom die Übertragung von HIV und anderen sexuell übertragbaren Infektionen verringern könnte", meint die Leiterin Yenesh Tarekegn der Wohltätigkeitsorganisation, die sich gegen HIV einsetzt.

Zudem sei es Ziel des Projektes, den Fokus zu erweitern und nicht nur Prostituierte aufzuklären, sondern das Frauenkondom allen Bevölkerungsgruppen Äthiopiens vorzustellen.

Kondom für Frauen bietet Sicherheit

Dennoch finde sich das Problem vor allem bei den Prostituierten, denn viele ihrer Klienten würden ungern ein Kondom verwenden. So habe die Frau durch das Frauenkondom mehr Einfluss auf die Verhütung als bei einem Kondom für Männer.

Im vergangenen Jahr habe es 300.000 Neuinfektionen unter 15- bis 19-Jährigen gegeben. Darunter sei die Anzahl an betroffenen Frauen etwa doppelt so hoch gewesen als bei Männern.

"Wenn man das Kondom für Frauen bereits ein paar Stunden vor dem Sex einführen kann, können wir uns schützen, indem wir es einsetzen, bevor wir zu Kunden gehen", erzählt Frehiwot – eine Prostituierte aus Äthiopien – gegenüber dem Nachrichtenportal.

Hier geht's zum Google Plus Profil von Liebe & Lust Google+

iStock_Kondome_610x464

Das Kondom für Frauen wurde weiterentwickelt und wird nun in Äthiopien vorgestellt.

Weitere Artikel

article
40014
Kondom für die Frau beugt HIV-Infektion in Äthiopien vor
Kondom für die Frau beugt HIV-Infektion in Äthiopien vor
Die Entwicklung Frauenkondom geht nun in die zweite Runde: Nach einigen Vorschlägen wurde das Kondom für Frauen verbessert. Äthiopische Prostituierte...
http://www.fem.com/liebe-lust/news/kondom-fuer-die-frau-beugt-hiv-infektion-in-aethiopien-vor
07.12.2014 16:30
http://www.fem.com/var/fem/storage/images/media/images/news-bilder/istock_kondome_610x464/576632-1-ger-DE/istock_kondome_610x464_contentgrid.jpg
Liebe & Lust

Kommentare