Kondom bei Männern unbeliebt - Verhütung ist Frauensache

Samstag, 21.06.2014

"Deutsche Männer sind Kondom-Muffel", schreibt die "Bild" und bezieht sich dabei auf eine Studie, die herausgefunden hat, dass Männer Verhütung am liebsten der Frau überlassen.

Traurig, aber wahr: Wenn es um das Thema Verhütung geht, lehnen sich viele Männer immer noch zurück. Kondome? Die nerven nur. Am liebsten ist es ihnen, wenn die Partnerin die Antibabypille nimmt – sagen immerhin 55 Prozent der Männer, die bei einer Umfrage des Lifestyle-Magazins "Men's Health" mitgemacht haben. Das zeigt einmal mehr: Verhütung ist in den meisten Beziehungen Frauenangelegenheit. Fast 1.000 Männer hatten sich an der Befragung beteiligt.

kondome-TB.jpg

Soll die Frau mal machen

"Immerhin 30 Prozent wollen den Schutz vor einer ungewollten Schwangerschaft nicht allein den Frauen überlassen und stehen deswegen beim Sex auf 'das gute, alte Kondom'", heißt es in dem Männermagazin. Stattliche 9 Prozent gaben sich bei der Umfrage ganz ignorant und wollten vom Kondom nichts wissen. Ihnen sei Empfängnisverhütung völlig egal, Hauptsache es handelt sich dabei um nichts, was die Frau vergessen kann. Weitere Zahlen: 3 Prozent nennen die Kupferspirale als favorisiertes Verhütungsmittel, da damit ihre Partnerin nicht mit Hormonen belastet werde. 2 Prozent der Männer gaben an, gar keine Gedanken an Kondom, Pille und Co. zu verschwenden und 1 Prozent setzt auf Coitus Interruptus – was eigentlich gar keine Verhütungsmethode ist.

Kondome und ihre Nachteile

Wenn sie aber doch Kondome kaufen, greifen mehr als die Hälfte der Männer auf bekannte Markenprodukte zurück, während 17 Prozent sagen, ihnen sei der Hersteller egal: "Hauptsache der Preis stimmt". Viel Zeit wollen so manche von ihnen ohnehin nicht in die Auswahl des richtigen Kondoms investieren, wie aus der Umfrage weiter hervorgeht.
Außerdem kritisieren die Umfrageteilnehmer Kondome generell – und das nicht zu knapp. Fast die Hälfte fühlt sich vom Geruch belästigt, knapp 30 Prozent klagen, sie "spüren einfach nichts mit Kondom" und 25 Prozent haben Probleme beim Überziehen des Präservativs. Punkte, die nicht ganz von der Hand zu weisen sind. Einen Alternativvorschlag haben die Herren der Schöpfung auch schon: Sie wünschen sich stattdessen ein Kondom zum Aufsprühen.

Kondome sind beim starken Geschlecht nicht sonderlich beliebt - wie jetzt eine Umfrage zeigt.

Weitere Artikel

article
38606
Kondom bei Männern unbeliebt - Verhütung ist Frauensache
Kondom bei Männern unbeliebt - Verhütung ist Frauensache
"Deutsche Männer sind Kondom-Muffel", schreibt die "Bild" und bezieht sich dabei auf eine Studie, die herausgefunden hat, dass Mä...
http://www.fem.com/liebe-lust/news/kondom-bei-maennern-unbeliebt-verhuetung-ist-frauensache
21.06.2014 18:00
http://www.fem.com/var/fem/storage/images/liebe-lust/news/kondom-bei-maennern-unbeliebt-verhuetung-ist-frauensache/571521-1-ger-DE/kondom-bei-maennern-unbeliebt-verhuetung-ist-frauensache_contentgrid.jpg
Liebe & Lust

Kommentare