„Ist er in mich verliebt?“ – Dr. Sommer schweigt

Donnerstag, 28.08.2014 Jana Ackermann

Mit Antworten auf Fragen wie  „Ist er in mich verliebt?“ begleitete Dr. Sommer ’eine ganze Generation von Jugendlichen durch Höhen und Tiefen der Pubertät. Bis heute. Denn nach 16 Jahren wurde die Psychotherapeutin hinter der ehemaligen Erfolgs-Rubrik jetzt entlassen.

An was denken Sie zuerst, wenn sie BRAVO hören? Das Jugendmagazin war der Lesetrend der 90er-Jahre und viele Eltern klebten zwecklos die „nackten Seiten“ zu, auf denen viele Teenies  neugierig zum ersten Mal Penis oder Vagina inspizierten. Was die meisten Menschen allerdings noch stärker mit dem Magazin verbinden, ist eine Rubrik: Dr. Sommer. Fragen wie „Ist er in mich verliebt?“ von hilflosen, neugierigen oder zwecklos verliebten Jugendlichen wurden hier 16 Jahre lang besprochen. Doch jetzt soll Schluss damit sein.

War Dr. Sommer ein Mann oder eine Frau?

Lange wurde geheim gehalten, wer sich hinter dem Pseudonym überhaupt verbirgt – ein Mann oder eine Frau? Es war Psychotherapeutin Jutta Stiehler. Sie arbeitete 16 Jahre lang für das größte, deutsche Jugendmagazin und nahm sich den Problemen tausender Jugendlichen an. Geduldig und fürsorglich beantworteten sie und ihr Team fast zwei Jahrzehnte lang Fragen zu Liebe, Beziehung, Eltern und Sex.

Ist er in mich verliebt? - Die Bravo schweigt

Auf Stiehler und ihr Team war immer Verlass. "Damals haben alle Jugendliche aus dem Osten geschrieben, die vorher nicht an die 'Bravo' kamen", sagte Stiehler dem Magazin Stern.de. "Wir waren  fünf, sechs Leute im Team und haben jeden Brief individuell beantwortet." Doch fortan werden Briefe oder E-Mails mit Betreffen wie „Ist er in mich verliebt“ oder „Wann soll ich mit ihm schlafen“ vermutlich nur noch punktuell bearbeitet werden. Bravo kündigte der Psychotherapeutin und das „Team Aufklärung“ bestünde laut Stern.de künftig nur noch aus einer festen Mitarbeiterin.

Aber warum musste die Therapeutin ihren Schreibtisch räumen? Sinkende Verkaufszahlen des Bravo-Magazins seien verantwortlich für den Mitarbeiterabbau im Team Dr. Sommer, erzählte Stiehler dem Stern.

Hier geht's zum Google Plus Profil von Liebe & Lust Google+

Fotolia-verliebt-610px-464px

Sie kennen die berühmte Bravo-Rubrik von Dr. Sommer bestimmt! Doch es soll Schluss mit der Frage-Antwort-Runde sein. Fragen wie "Ist er in mich verliebt?" werden künftig unbeantwortet bleiben.

Weitere Artikel

article
39226
„Ist er in mich verliebt?“ – Dr. Sommer schweigt
„Ist er in mich verliebt?“ – Dr. Sommer schweigt
Mit Antworten auf Fragen wie  „Ist er in mich verliebt?“ begleitete Dr. Sommer eine ganze Generation von Jugendlichen durch Höhen und Tiefen der...
http://www.fem.com/liebe-lust/news/ist-er-in-mich-verliebt-dr.-sommer-schweigt
28.08.2014 15:00
http://www.fem.com/var/fem/storage/images/media/images/news-bilder/fotolia-verliebt-610px-464px/576674-1-ger-DE/fotolia-verliebt-610px-464px_contentgrid.jpg
Liebe & Lust

Kommentare