Gefesselt wie in Shades of Grey: Deutsche mögen Bondage

Freitag, 06.09.2013

Eine Studie hat ergeben, dass die Deutschen immer mehr Gefallen an Fesselspielen á la "Shades of Grey" finden. Die Brandenburger und Niedersachsen sind darin Spitzenreiter.

Seit E. L. James Roman "Shades of Grey" zum Bestseller mutierte, werden Fesselspiele auch in deutschen Schlafzimmern immer beliebter. Bei einer Umfrage von JOYclub.de, die unter 5.000 Usern durchgeführt wurde, kam heraus, dass rund drei Viertel der Deutschen beim Sex schon einmal mit Fesselspielchen experimentiert haben.

Handschellen, Seil und Co. à la "Shades of Grey"

Allerdings vollziehen die Deutschen Bondage nicht im klassischen Sinne, sprich als kunstvolle Fesseltechnik – das ist nur bei rund 19 Prozent der Fall. Viel mehr reize die Deutschen das Spiel mit der Macht: 65 Prozent der Befragten empfinden die Kontrolle beziehungsweise den Kontrollverlust gegenüber dem Partner als äußerst erregend.

Bei den Fesselutensilien haben sich die Befragten ebenfalls durch "Shades of Grey" inspirieren lassen. Allerdings gibt es Unterschiede bei den Vorlieben: Während die Hobby-Fessler unter 50 Jahren Handschellen bevorzugen, arbeiten die Befragten über 50 lieber mit Seilen. Interessant ist auch, dass ein Großteil der Deutschen Bondage bereits ausprobiert hat oder noch immer aktiv beim Sex praktiziert. Allerdings sind die Deutschen offenbar auch wahre Autodidakten: 57 Prozent der Umfrageteilnehmer haben kein Interesse daran, das Handwerk professionell in einem Workshop zu erlernen.

Brandenburg und Niedersachsen: Bondage-Vorreiter

Prozentual gerechnet auf die Personen, die bereits mit Bondage experimentiert haben, stellte sich heraus, dass 77 Prozent der Fesselkunst-Fans aus den Bundesländern Brandenburg und Niedersachsen stammen. Schlusslicht mit nur 63 Prozent ist Sachsen-Anhalt.

Aus der Studie geht aber auch hervor, dass die Fesselspiele nur gelegentlich zum Sex dazugehören. Etwa 60 Prozent erklärten, dass Bondage je nach Stimmungslage praktiziert wird – oder eben nicht. Nur zwei Prozent der Befragten gaben an, dass die Kunst des Fesselns in ihrer Beziehung ein fester Bestandteil beim Sex ist.

Bondage For Dummies

10 Sekunden bis zum nächsten Video Stop Nochmal abspielen

Weitere Artikel

article
19028
Gefesselt wie in Shades of Grey: Deutsche mögen Bondage
Gefesselt wie in Shades of Grey: Deutsche mögen Bondage
Eine Studie hat ergeben, dass die Deutschen immer mehr Gefallen an Fesselspielen á la "Shades of Grey" finden. Die Brandenburger und Nieder...
http://www.fem.com/liebe-lust/news/gefesselt-wie-in-shades-of-grey-deutsche-moegen-bondage
06.09.2013 16:04
http://www.fem.com/var/fem/storage/images/liebe-lust/news/gefesselt-wie-in-shades-of-grey-deutsche-moegen-bondage/362181-1-ger-DE/gefesselt-wie-in-shades-of-grey-deutsche-moegen-bondage_contentgrid.jpg
Liebe & Lust

Kommentare