Erstes Date nach Internet-Flirt: Frauen sind vorsichtig

Mittwoch, 05.02.2014

Viele Paare lernen sich heutzutage im Internet kennen. Wenn dann ein erstes Date ansteht, ist gute Vorbereitung gefragt. Frauen legen dabei offenbar vor allem Wert auf Sicherheit.

Ein erstes Date ist an sich schon eine große Herausforderung. Vor allem Frauen quälen sich vorher meist mit Fragen und Unsicherheiten über ihr Outfit, das Make-up, was sie am besten sagen oder verschweigen sollten – die Liste ist lang. Doch wie eine Studie der Roosevelt University in Chicago gezeigt hat, geht die Vorbereitung auf das erste Date mit einer Internet-Bekanntschaft bei Frauen noch viel weiter: Sie setzen auf Sicherheit.

Erstes Date nach Online-Flirt: Vorsicht!

Die Psychologie Professorin Jill Coleman und ihre Kollegen befragten für ihre Studie mehr als 80 Studentinnen im Alter von 18 bis 36 Jahren. Dabei standen 13 verschiedene Maßnahmen im Mittelpunkt, die ein erstes Date sicherer machen können – egal, ob sich die Frauen mit jemandem treffen, den sie nur aus dem Internet kennen oder es sich um ein Date mit einem Bekannten aus dem Freundeskreis handelt. So könnten Frauen zum Beispiel einer Freundin Bescheid sagen, dass sie mit jemandem weggehen und vielleicht auch, wohin. Auch die Wahl eines öffentlichen Treffpunkts anstelle der eigenen Wohnung oder der Verzicht auf Alkohol zählten zu diesen Punkten. Sogar der Einsatz von Selbstverteidigungstechniken wurde abgefragt.

Vorsicht wird bei Frauen groß geschrieben

Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass Frauen sich offenbar der Gefahren des Online-Datings durchaus bewusst sind. Schließlich kann es vorkommen, dass der vermeintliche Internet-Schwarm sich als Übeltäter entpuppt. Daher sorgen Frauen vor: Die Probandinnen trafen allgemein mehr Sicherheitsvorkehrungen, wenn es sich bei dem Treffen um ein erstes Date mit einer Internet-Bekanntschaft handelte. Bei Männern, die sie aus dem Alltag kannten, waren sie nicht so skeptisch. Besonders groß war die Vorsicht bei den älteren Frauen – vor allem, wenn sie noch nie zuvor einen potentiellen Partner aus dem Internet getroffen hatten.

Jill Coleman kann sich gut vorstellen, warum das so ist: "Unsere Daten lassen vermuten, dass – wenn man Online-Dating noch nie zuvor ausprobiert hat – man glaubt, dass Internet-Bekanntschaften anders sind als solche aus dem richtigen Leben. Man meint, diese Leute wären vielleicht verzweifelt oder unheimlich."

Dating Knigge: 10 ultimative Verhaltensregeln fürs erste Date

10 Sekunden bis zum nächsten Video Stop Nochmal abspielen

Weitere Artikel

article
19696
Erstes Date nach Internet-Flirt: Frauen sind vorsichtig
Erstes Date nach Internet-Flirt: Frauen sind vorsichtig
Viele Paare lernen sich heutzutage im Internet kennen. Wenn dann ein erstes Date ansteht, ist gute Vorbereitung gefragt. Frauen legen dabei offenbar...
http://www.fem.com/liebe-lust/news/erstes-date-nach-internet-flirt-frauen-sind-vorsichtig
05.02.2014 16:13
http://www.fem.com/var/fem/storage/images/liebe-lust/news/erstes-date-nach-internet-flirt-frauen-sind-vorsichtig/379881-1-ger-DE/erstes-date-nach-internet-flirt-frauen-sind-vorsichtig_contentgrid.jpg
Liebe & Lust

Kommentare