Erster Zyklus und Herzkrankheiten

Mittwoch, 17.12.2014

In einer aktuellen Studie wurde ein Zusammenhang zwischen dem ersten Zyklus einer Frau und dem Risiko an Herzkrankheiten zu leiden hergestellt.

In einer neuen Studie hätten sich Wissenschaftler eingehend mit dem Thema erster Zyklus und Herzkrankheiten beschäftigt, so schreibt das Gesundheitsportal healthcanal.com. Die Studie zeige, dass eine Relation zwischen dem ersten Zyklus der Frau und dem Risiko an Herzleiden zu erkranken bestehe.

Erster Zyklus in bestimmtem Alter

In der Studie heiße es, dass die Wahrscheinlichkeit an Herzleiden oder Bluthochdruck zu erkranken steige, sobald eine Frau ihren ersten Menstruations-Zyklus im Alter von zehn Jahren oder jünger beziehungsweise im Alter von 17 oder älter bekäme. Auch das Risiko für Schlaganfälle würde dadurch steigen. Mädchen, die ihren ersten Zyklus im Alter von 13 Jahren hätten, hätten das geringste Risiko an einer den oben genannten Gesundheitsproblemen zu erkranken, so healthcanal.com

Mögliche Ursachen für die Herzerkrankungen

Als möglichen Grund für die Erkenntnisse hätten die Wissenschaftler Übergewicht im jungen Alter genannt. Es sei bekannt, dass Übergewicht Auslöser für Herzleiden, Schlaganfälle und Bluthochdruck sein könnte. Zudem könne es passieren, dass bei übergewichtigen Mädchen der Menstruations-Zyklus früher einsetze als bei nicht übergewichtigen Geschlechts-Genossinnen.

„Öffentliche Gesundheits-Strategien, die Übergewicht bei Kindern bekämpfen, könnten möglicherweise das durchschnittliche Alter beim ersten Zyklus von Mädchen erhöhen, was gleichzeitig das Risiko auf Herzkrankheiten senken könnte“, habe Dexter Canoy, Erstautor der Studie dem Gesundheitsportal, erklärt.

Hier geht’s zum Google+ Profil von fem Gesundheit Google+

Fotolia_Bauch_610x464

In einer Stduie fand man nun heraus, dass der Zeitpunkt des ersten Zyklus Aufschluss über das Risiko auf Herzkrankheiten geben kann.

Weitere Artikel

article
40117
Erster Zyklus und Herzkrankheiten
Erster Zyklus und Herzkrankheiten
In einer aktuellen Studie wurde ein Zusammenhang zwischen dem ersten Zyklus einer Frau und dem Risiko an Herzkrankheiten zu leiden hergestellt.
http://www.fem.com/liebe-lust/news/erster-zyklus-und-herzkrankheiten
17.12.2014 10:30
http://www.fem.com/var/fem/storage/images/media/images/news-bilder/fotolia_bauch_610x464/576626-1-ger-DE/fotolia_bauch_610x464_contentgrid.jpg
Liebe & Lust

Kommentare