Das erste Mal: So wird es schmerzfrei

Montag, 09.09.2013

Wenn es um das erste Mal geht, haben viele Mädchen Angst, dass es für sie schmerzhaft wird. Dabei ist das gar nicht unbedingt die Regel. Ein paar Tipps können helfen.

Das erste Mal ist wahrscheinlich im Kopf jedes Mädchens mit Schmerzen verbunden. Sie wissen, dass das Jungfernhäutchen reißen wird und, dass das ein schmerzlicher Prozess sein kann. Doch das muss nicht sein. Manche Mädchen haben beim ersten Mal bereits kein Jungfernhäutchen mehr. Es kann vorkommen, dass es beim Benutzen eines Tampons oder sogar beim Sport bereits gerissen ist, ohne dass man es bemerkt hat.

Wenn das Jungfernhäutchen doch reißt

Die meisten Mädchen haben ihr Jungfernhäutchen aber noch, wenn das erste Mal ansteht. Dann wird es mit großer Wahrscheinlichkeit reißen, wenn der Junge seinen Penis in ihre Vagina einführt. Oft äußert sich das aber nur in einem leichten Ziehen, Reißen oder auch Brennen. Die Empfindungen sind sehr unterschiedlich, da auch Jungfernhäutchen sehr verschieden beschaffen sind. Manche sind sogar so elastisch und klein, dass sie nicht beim ersten Mal reißen. Da das Jungfernhäutchen den Scheideneingang mit vollständig abdeckt, kann es sein, dass es beim ersten Sex intakt bleibt. Sollte es aber doch reißen, entsteht eine kleine Verletzung, die auch bluten kann. Es empfiehlt sich also, ein Handtuch über das Laken zu legen, um das Bett nicht zu beschmutzen.

Das erste Mal: Ruhig angehen lassen

paar-sex-nackt-istock-Tb.jpg

Beim ersten Sex sollten beide Partner sehr behutsam und mit viel Gefühl vorgehen. Keiner sollte den anderen unter Druck setzen. Denn wenn das Mädchen zu nervös ist oder Angst bekommt, kann es passieren, dass sich die Muskulatur der Scheide verkrampft. Auch dadurch können Schmerzen beim Sex entstehen. Der Penis hat dann nicht genug Platz oder die Vagina wird nicht feucht und das kann für das Mädchen sehr unangenehm sein. In diesem Fall empfiehlt sich eine Pause. Streicheleinheiten und Liebkosungen können entspannend wirken.

Hier geht's zum Google Plus Profil von Liebe & Lust Google+

Autsch - Schmerzen beim Sex

10 Sekunden bis zum nächsten Video Stop Nochmal abspielen

Weitere Artikel

article
19071
Das erste Mal: So wird es schmerzfrei
Das erste Mal: So wird es schmerzfrei
Wenn es um das erste Mal geht, haben viele Mädchen Angst, dass es für sie schmerzhaft wird. Dabei ist das gar nicht unbedingt die Regel. Ein paar Tip...
http://www.fem.com/liebe-lust/news/das-erste-mal-so-wird-es-schmerzfrei
09.09.2013 16:32
http://www.fem.com/var/fem/storage/images/liebe-lust/news/das-erste-mal-so-wird-es-schmerzfrei/363342-1-ger-DE/das-erste-mal-so-wird-es-schmerzfrei_contentgrid.jpg
Liebe & Lust

Kommentare