Aus Eifersucht wird Aggression – Problem-Freundschaften

Mittwoch, 29.01.2014

Eifersucht kann nicht nur in der Liebe, sondern auch in Freundschaften zum Problem werden – und das sogar schon bei Kindern. In einigen Fällen entsteht aus Eifersucht sogar Aggression.

Extreme Eifersucht kann dazu führen, dass Beziehungen und Freundschaften kaputt gehen und man sich trennt. Schuld daran ist in einigen Fällen auch aggressives Verhalten, das sich beim eifersüchtigen Partner aufgebaut hat. Sogar bei Heranwachsenden und ihren Sozialkontakten kann dies bereits beobachtet werden.

Eifersucht in Freundschaften

Dass enge Freundschaften schon für Kinder wichtig sind, bezweifelt wohl niemand. Doch genau diese Freundschaften können auch eine Schattenseite haben – und zwar dann, wenn Eifersucht ins Spiel kommt. Denn mit der Intimität einer engen Freundschaft gehe oft auch eine gewisse Verwundbarkeit einher, so Dr. Jeffrey G. Parker laut der "American Psychological Association". "Manche Kinder müssen für diese Intimität einen Preis zahlen", fährt der Psychologie-Professor fort.

Seine Hypothese stützt er auf eine Studie mit knapp 500 Schülern aus der fünften bis neunten Klasse. Sie alle füllten einen sogenannten "Freundschaft-Eifersucht-Fragebogen" aus. Darin wurde zum Beispiel erfragt, wie eifersüchtig es die Probanden mache, wenn ihr bester Freund oder ihre beste Freundin mit jemand anderem Shoppen gehe. Doch auch die Meinung von gleichaltrigen Klassenkameraden wurde eingeholt. Sie sollten einschätzen, ob ein Studienteilnehmer zu Eifersucht neige und sich zum Beispiel gegenüber seinen Freunden sehr besitzergreifend verhalte.

Wenn aus Eifersucht Aggression wird

Liebeskummer_TB.jpg

Die Ergebnisse zeigten zunächst eines: Eifersucht geht oft mit einem niedrigen Selbstwertgefühl einher. Heranwachsende, die von sich selbst keine allzu hohe Meinung hatten, neigten eher dazu, eifersüchtig zu sein. Diese Probanden waren es auch, die wesentlich häufiger Aggressionen zeigten. Diese äußerten sich sowohl aktiv – etwa durch Prügeleien oder Schubsen – als auch passiv, wobei sie denjenigen, auf den sie eifersüchtig waren, ignorierten.

Außerdem fanden die Forscher um Dr. Parker heraus, dass Mädchen sehr viel häufiger mit Eifersucht zu kämpfen hatten als Jungen. Das könne daran liegen, dass Frauen generell mehr Loyalität und Hingabe von ihren Freunden erwarten als Männer.

Wenn das Herz schmerzt... Wer von einer großen Liebe verlassen wurde, empfindet oft Trauer, Wut und große Leere.

Verliebt, verlobt, verlassen: Liebeskummer kann sich sogar in körperlichen Schmerzen äußern, wie Forscher herausfanden.

Weitere Artikel

article
19650
Aus Eifersucht wird Aggression
Problem-Freundschaften
Eifersucht kann nicht nur in der Liebe, sondern auch in Freundschaften zum Problem werden – und das sogar schon bei Kindern. In einigen Fällen entste...
http://www.fem.com/liebe-lust/news/aus-eifersucht-wird-aggression-problem-freundschaften
29.01.2014 17:12
http://www.fem.com/var/fem/storage/images/liebe-lust/aus-eifersucht-wird-aggression-problem-freundschaften/378807-1-ger-DE/aus-eifersucht-wird-aggression-problem-freundschaften_contentgrid.jpg
Liebe & Lust

Kommentare