Aufklärung zu Kondomen – "Test Sex"-App soll helfen

Mittwoch, 12.03.2014

Mit einer "Test Sex"-App gehen die Schweden moderne Wege der Aufklärung. Die App soll vor allem Jugendlichen den richtigen Gebrauch von Kondomen näherbringen.

Es sieht so aus, als könnten die Jugendlichen in Schweden eine Extraportion Aufklärung vertragen. Aus dem skandinavischen Land kommt eine neue Handy-App, die sowohl Jungen als auch Mädchen beibringen soll, wie sie Kondome richtig verwenden. Wie die Nachrichtenagentur AFP berichtet, wurde die App vom schwedischen Institut für die Kontrolle von Infektionsarbeiten in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für HIV-Prävention entwickelt. Steigende Zahlen von Infektionen mit sexuell übertragbaren Krankheiten geben offenbar Anlass zur Sorge. Viele Schweden scheinen Kondom-Muffel zu sein und brauchen Aufklärung.

Aufklärung per Handy-App

kondome-verhuetung-istock-tb.jpg

Das Programm vereint Lust und Wissen, um am Ende für Aufklärung zu sorgen. Der Nutzer kann sich zunächst zwischen verschiedenen virtuellen Sexualpartnern entscheiden. Die voreingestellten Fantasie-Charaktere klingen sehr nach Klischee: die untreue Ehefrau, der Fitnesstrainer, ein Handwerker oder auch ein sexy It-Girl. Wenn sich der User für eine Figur entschieden hat, wird er gefragt, ob er ein Kondom benutzen möchte. Anschließend startet ein Audioaufnahmeprogramm, das den Nutzer auffordert, sein lustvollstes Stöhnen zum Besten zu geben. Zusätzlich wird das Stöhnen des gewählten Partners oder der Partnerin eingespielt. Und wo bleibt dabei die Aufklärung? Die erfolgt in Form von Pop-ups. Immer wieder erscheinen kleine Textfelder auf dem Handybildschirm, wie zum Beispiel: "Wusstest du, dass Leute, die vorschlagen, beim Sex ein Kondom zu benutzen, als selbstbewusst und rücksichtsvoll gelten?"

Sex mit Facebook-Freunden?

Doch die App geht noch einen Schritt weiter. Der Nutzer kann sich nicht nur während des Sex mit erfundenen Figuren aufklären lassen – es ist auch möglich, seinen Facebook-Freunden eine Einladung zur "Test Sex"-App zu schicken. In diesem Fall nehmen beide Partner ihr lustvolles Stöhnen auf und können es sich gegenseitig anhören, während Hinweise zur korrekten Kondomverwendung auf dem Display erscheinen. Das Ziel der schwedischen App ist es, Jugendliche auf eine bestimmte Website zu locken, auf der sie Gebrauchsanweisungen für Kondome und andere wichtige Aufklärungsinhalte finden.

Die einfachste und schnellste Methode ist das Verhütungsmittel Kondom.

Die Wahl des richtigen Verhütungsmittels ist besonders wichtig. Es sollte auf die Bedürfnisse der Frau abgestimmt sein.

 

Weitere Artikel

article
19915
Aufklärung zu Kondomen
"Test Sex"-App soll helfen
Mit einer "Test Sex"-App gehen die Schweden moderne Wege der Aufklärung. Die App soll vor allem Jugendlichen den richtigen Gebrauch von Kon...
http://www.fem.com/liebe-lust/news/aufklaerung-zu-kondomen-test-sex-app-soll-helfen
12.03.2014 17:49
http://www.fem.com/var/fem/storage/images/liebe-lust/aufklaerung-zu-kondomen-test-sex-app-soll-helfen/385794-1-ger-DE/aufklaerung-zu-kondomen-test-sex-app-soll-helfen_contentgrid.jpg
Liebe & Lust

Kommentare