13.000 Euro für gelungenen Schwangerschaftstest

Sonntag, 09.11.2014 Felicia Huber

Ein renommierter Arzt aus Peking hat ein Preisgeld von umgerechnet 13.000 Euro ausgeschrieben, um zu testen, ob die Methoden chinesischer Heilmediziner tatsächlich funktionieren. Können Sie einen zuverlässigen Schwangerschaftstest via Pulsfühlung durchführen?

Rund 13.000 Euro solle der chinesische Heilmediziner bekommen, der es schaffe eine Schwangerschaft bei Frauen allein anhand ihres Pulses zuverlässig zu erkennen, schreibt das chinesische Newsportal scmp.com. Das verspreche Ning Fanggang, ein Pekinger Arzt, der anhand eines traditionellen Schwangerschaftstests herausfinden wolle, ob chinesische Heilpraktiken wirklich funktionieren.

Schwangerschaftstest durch Erfühlen des Pulses

Das Erfühlen einer Schwangerschaft via Puls sei der aktuellste Reibungspunkt zwischen westlicher und chinesischer Medizin: Laut scmp.com sei Fanggang ein Kritiker der chinesischen Heilpraktik und habe nun auf seinem Blog zu dem ungewöhnlichen Wettbewerb aufgerufen. Geld gegen Beweise lautet hier offenbar die Devise. Der Heilpraktiker, der es schaffe, eine 80-prozentige Genauigkeit bei der Diagnose von Schwangerschaften vorzuweisen, bekäme das ausgeschriebene Geld.

Die Regeln für den Schwangerschaftstest-Wettbewerb

Die Regeln für den Wettbewerb seien in Diskussionen mit Befürwortern der traditionellen Medizin vereinbart worden: Es solle 32 Test-Individuen geben, die zufällig aus einer Gruppe von 40 Frauen – die Hälfte schwanger, die andere Hälfte nicht schwanger – ausgewählt werden sollen. Den am Wettbewerb teilnehmenden Heilmedizinern sei es nicht gestattet, mit den Frauen zu kommunizieren, die hinter einem Vorhang sitzen sollten. Der Schwangerschaftstest dürfe nur durch das Fühlen des Pulses erfolgen.

Auf Social-Media-Plattformen seien diese Regeln jedoch kritisiert worden, da eine Diagnose in der traditionellen chinesischen Heilkunst anhand des ganzen Körpers des Patienten gestellt werde und auch Gespräche mit einschließe, so das Newsportal. Offenbar sind die Heilpraktiker derselben Meinung, denn laut scmp.com habe sich seit dem 29. Oktober noch kein williger Wettstreiter gefunden, der sich der Aufgabe stellen wolle.

Hier geht's zum Google Plus Profil von Liebe & Lust Google+

fotolia-schwangerschaft-610-464px

Ein pekinger Arzt will es wissen: Funktioniert der Schwangerschaftstest via Puls fühlen wirklich? Um das herauszufinden, hat er einen Wettkampf ins Leben gerufen.

Weitere Artikel

article
39785
13.000 Euro für gelungenen Schwangerschaftstest
13.000 Euro für gelungenen Schwangerschaftstest
Ein renommierter Arzt aus Peking hat ein Preisgeld von umgerechnet 13.000 Euro ausgeschrieben, um zu testen, ob die Methoden chinesischer Heilmedizin...
http://www.fem.com/liebe-lust/news/13.000-euro-fuer-gelungenen-schwangerschaftstest
09.11.2014 16:00
http://www.fem.com/var/fem/storage/images/media/images/news-bilder/fotolia-schwangerschaft-610-464px/576746-1-ger-DE/fotolia-schwangerschaft-610-464px_contentgrid.jpg
Liebe & Lust

Kommentare