Was am Partner nervt – "Sei doch nicht so stur!"

Mittwoch, 17.12.2008

In kaum einer festen Beziehung geht's immer harmonisch zu. fem verrät die schlimmsten Nerv-Gründe.

Mal ehrlich: Irgendwann ist jeder mal von seinem Partner genervt. So geben auch sieben von zehn Deutschen, die in einer festen Beziehung leben, zu, zumindest eine Eigenschaft an ihrem oder ihrer Liebsten "nicht so gut" zu finden. Das hat eine Umfrage der GfK Marktforschung Nürnberg im Auftrag der Zeitschrift "Apotheken Umschau" herausgefunden.

Sturköpfe sind unsexy

Die unbeliebteste Eigenschaft ist Sturheit. 24 Prozent der Befragten können es nicht leiden, wenn der Partner mal wieder gar nicht einlenken will. Auf Platz zwei: Rechthaberei (17%). Als besonders störend empfinden die gebundenen Deutschen auch Kleinlichkeit (15%), Unentschlossenheit (12%) und Eifersucht (11%).

Hypochonder wenig gefragt

Fragt man speziell Frauen, was sie an ihren Männern nervt, so wird am häufigsten das Stichwort Wehleidigkeit genannt. 13 Prozent der Männer bringen ihre Partnerinnen besonders auf die Palme, wenn sie über harmlose Krankheiten oder zuviel Arbeit jammern und schon beim kleinsten Tropfen Blut zusammenbrechen. Auch Verschlossenheit kommt bei der Damenwelt gar nicht gut an (10%).

Sie ist zu ängstlich

Viele männliche Befragte zeigen sich hingegen von der Ängstlichkeit ihrer Partnerinnen wenig begeistert (13%). Auch Redseligkeit ist etwas, das vom starken Geschlecht häufig nicht besonders geschätzt wird: Elf Prozent der männlichen Umfrageteilnehmer geben sie als größten Nerv-Grund in ihrer Beziehung an.

Für die Studie wurden 1.432 Personen ab 14 Jahren mit festem Partner bzw. fester Partnerin befragt, darunter 718 Frauen und 714 Männer.

Mehr Private auf fem:
>> 5 Streit-Tipps vom Experten
>> 7 Gründe, warum sich Nettsein lohnt
>> 10 Sofort-Strategien gegen Wut

Weitere Artikel

article
7500
Was am Partner nervt
"Sei doch nicht so stur!"
In kaum einer festen Beziehung geht's immer harmonisch zu. fem verrät die schlimmsten Nerv-Gründe.
http://www.fem.com/liebe-lust/artikel/was-am-partner-nervt-sei-doch-nicht-so-stur!
17.12.2008 11:29
http://www.fem.com
Liebe & Lust

Kommentare