Die Macht der Evolution: Rot macht Männer heiß

Donnerstag, 04.12.2008

Männer finden Frauen in Rot besonders sexy. Aber warum bloß? US-Wissenschaftler haben eine interessante Erklärung parat...

Was zieht Männer wirklich an? Dieser Frage widmen sich nicht nur jeden Morgen Millionen von Frauen, sondern auch Herrenmagazin-Redakteure und Psychologen. Letztere sind der Antwort nun ein gutes Stück näher gekommen: Unter der Leitung von Psychologie-Professor Andrew Elliot von der Universität Rochester im US-Bundesstaat New York präsentierte ein Forscherteam männlichen Testpersonen eine Reihe von Frauenfotos.

Geschickte Fragestellung

Dabei variierte unter anderem die Farbe der Rahmen und die Farbe der Kleidung der Frauen. Jedes Foto bewerteten die Testpersonen auf einer Attraktivitätsskala. Aber damit nicht genug. "Mm, ja, sexy" murmeln kann jeder. Erst mit der "Hand-aufs-Herz-Frage" kitzelten die Wissenschaftler den wahren Attraktivitäts-Wert der abgelichteten Frauen heraus: "Stellen sie sich vor, sie haben ein Date mit dieser Frau und 100 Dollar in der Tasche. Wie viel Geld würden sie für dieses Date springen lassen?" Das Ergebnis war eindeutig: Männer fanden eine Frau in rot sexuell anziehender als dieselbe Frau in einer anderen Farbe. Für die "Ladys in red" griffen die Männer auch bei einem Rendezvous deutlich tiefer in die Tasche.

Aphrodisierende Wirkung

Der Grund der Bevorzugung ist den Männern selbst übrigens nicht klar. "Es ist faszinierend, dass etwas so Allgegenwärtiges wie Farbe einen Einfluss auf unser Verhalten hat, ohne dass wir uns dessen bewusst sind", sagt Andrew Elliot. Er vermutet, dass die aphrodisische Wirkung der Farbe Rot einen evolutionsbiologisch weit zurück liegenden Ursprung haben könnte. So zeigen etwa Pavian- und Schimpansenmännchen mehr Interesse an Weibchen, deren Genitalregion um die Zeit des Eisprungs geschwollen und gerötet ist.

"In einem Wort: primitiv"

"Unsere Ergebnisse bestätigen, was viele Frauen schon lange ahnten", führt Elliot aus. "Im sexuellen Bereich handeln Männer wie Tiere. Auch wenn sie gerne denken, dass sie auf Frauen in einer bedachten und differenzierten Art und Weise reagieren, ihre Vorlieben sind, in einem Wort, primitiv." Harte Worte von einem Psychologie-Professor.

Dr. Fabienne Hübener
Quelle: Elliot A, Niesta D. Romantic red: Red enhances men's attraction to women. Journal of Personality and Social Psychology 2008, 95: 1150-1164.

Mehr Private auf fem:
>> Studie: Ehe macht nachlässig
>> Die schlimmsten Männer-Sprüche
>> Buchtipp: Erotische Eskapaden in Berlin

Highheels_Unterwäsche_Beine

Frau im roten Kleid? Da stehen die Männer Schlange... - Foto: iStockphoto

Weitere Artikel

article
7446
Die Macht der Evolution: Rot macht Männer heiß
Die Macht der Evolution: Rot macht Männer heiß
Männer finden Frauen in Rot besonders sexy. Aber warum bloß? US-Wissenschaftler haben eine interessante Erklärung parat...
http://www.fem.com/liebe-lust/artikel/rot-macht-maenner-heiss-die-macht-der-evolution
04.12.2008 11:55
http://www.fem.com/var/fem/storage/images/media/images/liebe-und-lust/highheels_unterwaesche_beine/689466-1-ger-DE/highheels_unterwaesche_beine_contentgrid.png
Liebe & Lust

Kommentare