Penis-Länge im Länder-Vergleich – Wer braucht das größte Kondom?

Montag, 01.12.2008

Nein, von der Nase eines Mannes kann man nicht auf die Größe seines besten Stücks schließen. Aber sein Heimatland sagt einiges darüber aus...

Französische Männer haben die beeindruckendsten Maße: Mit durchschnittlich 15,48 Zentimetern Länge und 13,63 Zentimetern Umfang landen sie auf Platz eins des EU-weiten Penisvergleichs. Die Griechen sind mit im Schnitt 12,18 Zentimetern Länge und 10,19 Zentimetern Umfang deutlich kürzer und dünner bestückt. Und die Deutschen? Die liegen im Mittelfeld und knapp über dem europäischen Durchschnitt von 14,26 zu 11,7 Zentimetern (14,16 / 11,8 cm).

Ein Kondomberater in Aktion

"Wer misst denn sowas?", mögen Sie sich jetzt fragen. Veranstalter der Studie ist das "Institut für Kondom-Beratung" in Singen. Nach Meinung des dort tätigen "Kondomberaters" Jan Vinzenz Krause soll jeder Johannes ein exakt passendes Präservativ bekommen: "Wir haben auch unterschiedlich große Füße und tragen die Schuhe, die uns passen", so Krause. Die Penisgröße des Mannes sei maßgebend für die Wahl des Kondoms: "In einem zweimonatigen Test haben wir beobachtet, dass in Frankreich signifikant mehr größere Kondome von Männern verwendet wurden als in Griechenland", erzählt der Experte.

Der Traum vom Sprüh-Kondom

Vor zwei Jahren machte Krause mit seiner Idee vom "Sprühkondom" von sich Reden - einer Latexhaut, die in flüssigem Zustand auf das steife Glied gespritzt werden soll. Auch wenn diese Art der Verhütung bislang noch nicht einsatzfähig ist, arbeitet das "Institut für Kondom-Beratung" weiter daran, jedem Mann das passende Präservativ anzubieten. Schließlich stellen zu große oder zu kleine Kondome auch ein Sicherheitsrisiko dar.

Das richtige Maß

Pünktlich zum Welt-AIDS-Tag wird nun ein Maßkondom in sechs verschiedenen Größen vorgestellt. "Mit der neuen Kondommarke My.Size wollen wir Kondomverwendern eine lustvolle und geschützte Sexualität ermöglichen", so Jan Vinzenz Krause.

Über- und Untergrößen

Nach EU-Norm müssen alle Präservative mindestens 17 Zentimeter lang und 4,4 bis 5,6 Zentimeter breit sein. Das passt der Mehrheit aller Männer. Verschiedene Hersteller bieten zudem Kondome in Übergrößen an. Das Angebot an engeren Kondomen ist bislang recht klein.

Mehr Infos: www.kondomberatung.de   

iStock_Kondome_610x464

In allen Farben gibt's Kondome schon länger - jetzt sind sie auch in allen Größen erhältlich... - Foto: iStockphoto

Weitere Artikel

article
7719
Penis-Länge im Länder-Vergleich
Wer braucht das größte Kondom?
Von der Nase eines Mannes kann man nicht auf die Größe seines besten Stücks schließen. Aber vom Heimatland!
http://www.fem.com/liebe-lust/artikel/penis-laenge-im-laender-vergleich-wer-braucht-das-groesste-kondom
01.12.2008 15:09
http://www.fem.com/var/fem/storage/images/media/images/news-bilder/istock_kondome_610x464/576632-1-ger-DE/istock_kondome_610x464_contentgrid.jpg
Liebe & Lust

Kommentare